Benefizveranstaltung am 7.7.2012 beim ASV Herpersdorf

HERPERSDORF / AACHEN — Ein Riesenerfolg war die Benefizveranstaltung beim ASV Herpersdorf: 1000 Euro konnten jetzt für einen guten Zweck gespendet werden. Die Damenfußballmannschaft des ASV Herpersdorf hatte ein Benefizspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth organisiert (die PZ berichtete), das 250 Besucher anlockte, die sich auch spendabel zeigten. So konnten nun David Lenneper, der jedes Jahr ein integratives Feriencamp in der Nähe von Aachen veranstaltet, insgesamt 1000 Euro übergeben werden. Lenneper bedankte sich und freute sich über das Engagement der Herpersdorfer Damenmannschaft. Mit dem gespendeten Geld könne er im nächsten Jahr die Teilnahmegebühr senken und somit auch Kindern aus finanziell schwächer gestellten Familien eine Woche Feriencamp ermöglichen. Bei einem Besuch in Aachen überreichten Eva-Maria Fürsattel (links) und Ida Wenzel (rechts) dem Organisator des Feriencamps in dessen Ergotherapie-Praxis stolz einen Scheck.

HERPERSDORF — 250 Zuschauer kamen zum Fußballtag der Bambini des ASV Herpersdorf. Nach den E- und F-Junioren kamen auch die Fußballfrauen des ASV zum Zuge, in einem Benefizspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth. Das Spiel gegen das Landesliga-Team fand wegen eines Gewitters mit Starkregen allerdings ein vorzeitiges Ende.

Die Herpersdorfer Fußballerinnen setzten der spielerischen Überlegenheit der SpVgg Greuther Fürth großen Einsatz, wie hier Isabella Sommerer (links), entgegen. Foto: Keilholz

Nachdem sich die Regenwolken bis Mittag verzogen hatten, herrschte bis zum späten Nachmittag, als die heimischen Fußballerinnen gegen Greuther Fürth antraten, strahlender Sonnenschein. Auf jeden Fall hatten ASV-Spielführerin Eva-Maria Fürsattel und ihre Mitspielerinnen, die bereits nach 80 Sekunden das 0:1 hinnehmen mussten, die Sympathien der Zuschauer auf ihrer Seite. Immerhin stemmte sich ein Kreisklassist (unterste Liga) gegen einen vier Klassen höheren Fünftligisten.

Nach dem frühen Rückstand stemmten sich die Mädchen von Trainer Klaus Hönninger knapp 20 Minuten erfolgreich weiteren Toren entgegen. Dann zogen die Fußballerinnen aus der Kleeblattstadt, die in der Landesliga kicken, jedoch innerhalb von vier Minuten auf 4:0 davon. Bis zur Pause hieß es 8:0. Vier Tore davon gingen alleine auf das Konto von Susanne Kolb.

Nach dem Wechsel erhöhte Mittelstürmerin Sabrina Schroll (47.) auf 9:0, bevor es Spielführerin Stefanie Schwarz (65.) mit einem Distanzschuss zweistellig machte. Kurz darauf war es Eva-Maria Fürsattel vorbehalten, Gästekeeperin Tatjana Auterhoff mit einem Freistoß zum ersten und einzigen Mal ernsthaft zu prüfen.

Abbruch in der 79. Minute

Danach war es mit Fußball spielen aber schnell vorbei. Inzwischen war am Himmel über dem Oberland nämlich ein Gewitter aufgezogen. Und als Blitz und Donner immer bedrohlicher näher kamen und Starkregen einsetzte, entschloss sich Schiedsrichterin Simone Krause (SpVgg Hüttenbach) nach 79 Minuten die Freundschaftspartie vorzeitig zu beenden. Eine Entscheidung, die ganz im Sinne beider Mannschaften war.

Der Erlös des Benefizspiels kommt dem integrativen Feriencamp Lenneper bei Aachen zugute. Die Verbindung dahin kam über ASV-Spielführerin Eva-Maria Fürsattel zustande. Das Feriencamp wurde von David Lenneper 2007 ins Leben gerufen. Die Idee des Camps ist, Kinder und Jugendliche, die wegen Verhaltensstörungen vom Training in den Vereinen ausgeschlossen werden, eine Möglichkeit zu geben, wieder Sport zu treiben und sich wieder im Vereinsleben und in der Gesellschaft zu integrieren.

Das vorangegangene E-Junioren-Kleinfeldturnier gewann der SV Simonshofen; bei den F-Junioren gingen die Bambini von Gastgeber ASV Herpersdorf als Sieger vom Platz.

Bericht: Pegnitzzeitung