Saison 2014 / 2015


Trainer: Klaus Hönninger
Co-Trainer Sven Hönninger 
Torwarttrainer: Wolfgang Trabhardt
Spielleiter: Willi Holfelder
Betreuer: Petra Wölfel
 

Abschlusstabelle Kreisklasse 3 Erlangen / Pegnitzgrund


Saisonspiele


Spielberichte Saison 2014 / 2015

16. Spieltag 16 .5.15

 

ASV Herpersdorf - SV Offenhausen 0:4 (0:2)

 

ASV- Damen unterliegen Aufstiegsaspirant Offenhausen

 

von HK

 

Die ersatzgeschwächten Damen des ASV Herpersdorf hatten zu ihrem Heimspiel den Aufstiegsaspirant SV Offenhausen zu Gast.

Mit seinem praktisch letztem Aufgebot ( nicht weniger als zehn Spielerinnen waren Verletzt oder Krank ) traten die ASV – Damen, die dann kurz vor Spielbeginn eine weitere Absage hinnehmen mussten, gegen einen schier übermächtigen Gegner aus Offenhausen an.

So machten sich zehn wackere Damen auf den Weg den Gästen das Leben so schwer wie möglich zu machen. Die taktische Maßnahme war mit zwei Abwehrreihen die Räume so eng wie möglich zu machen und dadurch versuchen möglichst wenig Torgefahr zu zulassen.

Acht Minuten ging das gut, doch dann zappelte der Ball zum ersten mal im Netz als Kristina Linhard nach einem Eckball frei vorm Tor etwas glücklich den Ball mit dem Knie im Tor unterbrachte. Die Heimmannschaft ließ sich aber dadurch nicht beirren und stemmte sich gegen die Angriffe der Gäste.

Als dann nach zwanzig Minuten Anna Geißler, krankheitsbedingt, auch noch das Feld verlassen musste waren es nur noch neun ASV-  Damen die sich den Angriffen der Gäste erwehren mussten. So kam es dann das in der 30. Min. Isabella Weidinger, mit einem trockenen Flachschuß,

Ida Wenzel im Tor der Heimelf keine Abwehrchance ließ und zum 0:2 einschoß.

Bis zur Pause dann immer wieder das gleiche Bild, die Gäste rannten an und die Heimelf versuchte alles ihr Tor zu vernageln. So ging man mit einem 0:2 in die Halbzeitpause.

Schiedsrichter Ferstl vom ASV Forth hatte gerade mal fünf Minuten die zweite Halbzeit angepfiffen, der nächste Ausfall bei den ASV– Damen als Julia Wilschinski verletzt das Spiel verlassen musste, somit waren es

nur noch acht Spielerinnen der Heimmannschaft.

Also noch mehr zusammenrücken bei der Heimelf war angesagt, doch vier Minuten später war man dann doch machtlos als erneut Kristina Linhard die zahlenmäßige Überlegenheit in der 54. Min. ausnutzte und zum 0:3 einschoß.

Wer aber nun dachte die Heimmannschaft würde nun auseinander brechen sah sich getäuscht, vereint und mit einem unbändigen Mannschftsgeist hielt die Heimelf dagegen und hatte sogar in Person von Kapitän Lisa Biemann die zwei, dreimal mit ihren Solodribblings versuchte Entlastung für ihre Abwehr zu schaffen und

einmal davon fast erfolg damit hatte als Torhüterin Daniela Dreiseitel gerade noch beherzt klären konnte. In der 75. Min. dann doch das 0:4 als Katja Biefel frei vorm Heimtor auftauchte und entschlossen einschoß. Nun Kam die Zeit von Torhüterin Ida Wenzel die das ein um andere mal die Gästestürmer mit

Glanzparaden zur Verzweiflung brachte.

Am Ende dann blieb es dann beim verdienten 4:0 für die Gäste aus Offenhausen.

Mann muß den Damen des ASV Herpersdorf ein riesiges Kompliment machen wie sie sich mit Disziplin und Kampfgeist gegen die Niederlage wehrte und diese Verletzungsmisere, die sich schon die ganze Saison

hinzieht, wegsteckte.


5. Spieltag 18.10.14


SV Kirchenbirgik-R. - ASV Herpersdorf 1:2 (1:0)


Zweiter Sieg in Folge für die Damen


von WR


Nachdem man zu Saisonbeginn zwei Niederlagen einstecken musste, konnte man gegen Kirchenbirgik den zweiten Erfolg in Serie feiern.

Auf schwer zu bespielenden Platz war es zunächst die Heimelf die besser in die Partie fand. Die Damen des ASV kamen in der ersten halben Stunde nur schwer ins Spiel und ließen sich immer wieder hinten reindrängen.

Folgerichtig fiel in der 30. Spielminute das 1:0 für den Gastgeber.

Nach toller Einzelleistung einer Spielerin aus Kirchenbirgik, die sich an der Außenlinie bis in den Strafraum nach vorn getankt hatte und nur am Torwart scheiterte war es dann im Nachschuss geschehen.

Im Anschluss kamen die ASV-Damen besser in die Partie waren aber weiterhin zu harmlos vor dem Tor.

In der zweiten Halbzeit ein komplett anderes Bild. Der Gast aus Herpersdorf wollte hier unbedingt gewinnen und so spielte man auch ab der ersten Minute. In der 48. Minute der verdiente Ausgleich durch Judith Pfister.

Nach einem Pass in die Gasse stand sie allein vor dem Torwart uns schob gekonnt vorbei zum 1:1.

In der Folge entwickelten sich Chancen im Minutentakt.

Doch entweder war der Torwart zu Stelle, das Aluminium oder man ging einfach zu leichtfertig mit seinen Möglichkeiten um.

Nach zwei Fouls im Strafraum an Spielerinnen des ASV gab es folgerichtig Elfmeter.

Manuela Baron trat an und beförderte den Ball ohne Anlauf ins rechte untere Eck zum 2:1 aus Sicht des ASV.

Trotz weitere Möglichkeiten blieb das erlösende 3:1 aus und so musste man bis zum Ende zittern, auch wenn der Gastgeber nicht mehr gefährlich vors Tor kam.


30.Min.   1:0

48.Min.   1:1 Pfister

60.Min.   1:2 Baron


4. Spieltag 11.09.14


ASV Herpersdorf - ASV Forth 1:0 (0:0)


Derbysieg am Kerwawochenende


von HK


Am Kirwa- Wochenende  hatten die Damen des ASV Herpersdorf  den Kreisligaabsteiger  ASV Forth zum Derby zu Gast. Nach den zwei Niederlagen zum Saisonstart gegen Reichenschwand und Auerbach II sollte nun endlich etwas zählbares herausspringen, zumal sich einige Spielerinnen aus ihrer Verletzung zurück gemeldet haben und die Konstellation Kirwa und Derby noch einmal einen Motivationsschub geben sollte.


Die Heimmannschaft versuchte dann auch vom Anpfiff weg den Gästen aus Forth ihr Spiel aufzuzwingen, kombinierte engagiert noch vorne und tauchte auch des ein um andere mal gefährlich vor dem Forther Tor auf, doch zumeist waren die Torabschlüsse leichte Beute für die Gästehüterin. Die größte Chance ihre Farben in Führung zu bringen hatte dann Sandra Hönninger  in der 32. Min. als sie einen Freistoß an das Torgebälk setzte. Da auch die Gäste nicht sonderlich viel nach vorne brachten ging man mit einem  0:0 in die Halbzeitpause.


Nach dem Wechsel erhöhten dann beide Teams die Schlagzahl, es entwickelte sich nun ein richtiges Derbyspiel in dem aber die ASV – Damen mehr vom Spiel hatten und etwas Feldüberlegen agierten. Es dauerte aber bis zur 78. Min. ehe Tanja Eckert mit einem Sonntagsschuß zum 1:0  ihr Team  erlöste, als sie nach einem Befreiungsschlag der Gästeabwehr sich das Herz fasste und aus etwa 35 Metern den Ball direkt nahm und der etwas zu weit vor ihrem Tor stehenden Forther Torhüterin keine Chance ließ.


Nun ging es in die heiße Schlussphase, die Gäste drängenden mit aller Macht auf den Ausgleich und die Heimmannschaft versuchte es mit Kontern. Am Ende blieb es aber dann bei diesem verdienten 1:0 - Heimerfolg für die Damen des ASV Herpersdorf im Derby, den sie dann auch auf der Kirwa feiern konnten.


78.Min    1:0 Eckert T.


2. Spieltag 20.09.14

 

FC Reichenschwand - ASV Herpersdorf 2:0

 

Fehlende Durchschlagskraft

 

von RW

 

Auch im zweiten Saisonspiel konnten die ASV Damen keinen Punktgewinn landen.

Beim Auswärtsspiel in Reichenschwand konnte man zwar mit den Gastgebern mithalten, verlor am Ende aber dennoch mit 2:0.

Bereits in der ersten Spielminute fiel das 1:0, als die Mannschaft von Trainer Klaus Hönninger scheinbar noch nicht ganz auf dem Platz war.

In der Folge kam man aber besser ins Spiel und hielt gegen eine starke Reichenschwander Mannschaft gut dagegen. Bis zum gegnerischen Sechzehner drang man immer wieder vor, meist war hier jedoch leider Schluss.

Kurz vor Ende erzielte die Heimelf das 2:0 und somit das Endergebnis