Saison 2013 / 2014


Trainer: Thomas Strobel
Torwarttrainer: Wolfgang Trabhardt
Spielleiter: Gerhard Wölfel
Betreuer: Armin Pabst (ab der Rückrunde)
 

Abschlusstabelle Kreisklasse 3 Erlangen / Pegnitzgrund


Torschützen



Spielberichte


30 Spieltag 7.06.14

 

ASV - SpVgg Hüttenbach 2 4:1

 

Schöner Saison Abschluss

 

von WG

 

Bei herrlichen Sommertemperaturen wäre an diesem Samstag der Gang ins Freibad die angenehmere Art gewesen, als 90 Minuten Fußball zu spielen.
Aber es kam trotzdem ein ansehnliches Spiel zustande. Bis zur 14. Minute hatte der ASV schon einige gute Möglichkeiten, um in Führung zu gehen. Es dauerte aber bis zur 25. Spielminute. Daniel Pabst schickte Stefan Heitmann auf die Reise und der schob den Ball unhaltbar für den Gatekeeper in die lange Ecke zur 1:0-Führung. In der 41. Minute ein Pass von Stefan Heitmann auf Daniel Passt und der lupfte den Ball gekonnt über den herauslaufenden Torwart zur 2:0-Führung. Herpersdorf kontrollierte zu diesem Zeitpunkt Ball und Gegner und ließ keine klaren Chancen der Gäste zu.
Nach der Halbzeitpause ein weiter Abschlag von Torwart Markus Pfister über den ganzen Platz. Daniel Pabst schalte schnell und nutzte diese Vorlage in der 53. Minute zur 3:0-Führung. In der 67. Spielminute nutzte Naphtali Heller eine Unaufmerksamkeit in der ASV-Abwehr zum 3:1-Anschluss.
In der 83. Minute, auf Pass von Daniel Pabst, setzte der Kapitän mit einem schönen Solo durch die gegnerische Abwehr den Schlusspunkt zum 4:1-Endstand.
Dieser Sieg bedeutet Platz Fünf in der Tabelle. Für einen Aufsteiger eine klasse Saison. Danke an Euch Jungs, unseren Mädels, Sponsoren und unseren Zuschauern. Wir konnten immer auf Euch zählen!


28.Spieltag 25.05.14

 

ASV- SC Kühlenfels 2:1

 

Heimsieg gegen den Tabellen Zweiten

 

von WG

 

Mit der ersten und letzten Chance im Spiel entschied der ASV Herpersdorf das Spiel für sich.
Es dauerte keine zwei Minuten und schon tauchte Torjäger Daniel Pabst alleine 16 Meter vorm gegnerischen Tor auf und ließ den Gästekeeper mit einen trockenen Schuss in die linke untere Ecke keine Abwehrmöglichkeit.

In der vierten Spielminute, mit der ersten Chance für die Gäste, stand es 1:1. Eine Ecke konnte nicht geklärt werden und die Nummer 10, Kilian Macht, war per Kopf zur Stelle.

In der Folgezeit verflachte das Spiel ein wenig, es ergaben sich aber noch Chancen auf beiden Seiten.

So ging man mit einem Unentschieden in die Halbzeitpause.

Herpersdorf fand besser in die zweite Halbzeit, ohne jedoch daraus Erfolg zu haben.

Von der 70. bis zur 80. Spielminute hatte der Gast aus Kühlenfels seine besten Möglichkeiten und drängte auf den Führungstreffer.

Der ASV hatte Glück, Latte und Pfosten standen zur Hilfe und so überstand man diese Drangphase der Gäste.

Als man sich auf Seiten des ASV schon mit einem Unentschieden zufrieden gab, ein kluger Pass von Nico Gebhard und Daniel Pabst tauchte auf der rechten Seite vor dem Gästetorwart auf und markierte in der 90. Spielminute mit seinem zweiten Treffer den 2:1 Endstand für seinen ASV.


14. Spieltag 30.04.14 (Nachholspiel)

 

ASV - FC Betzenstein 4:4

 

Waren die 3 Punkte schon in den Köpfen der ASV Spieler verbucht?

 

von WG

 

Die ersten 10. Minuten gehörten ganz klar dem FC Betzenstein. Der FC Betzenstein hatte zwei riesige Torchancen um in Führung zu gehen.

In der 12. Spielminute tauchte Daniel Pabst alleine vor dem Gästetorwart auf, doch dieser konnte den zu unplatzierten Schuss abwehren.

In der 16. Minute wohl die Spiel entscheidende Situation. Ein langer Ball über die ASV Abwehr, der Gästestürmer war durch und wurde nach einem Laufduell mit einem aus meiner Sicht korrekten Tackling vom Ball getrennt, natürlich ging bei dieser Aktion auch der Stürmer zu Boden.

Der Schiedsrichter legte diese Situation als Notbremse aus und Mehmet Mercan musste mit rot vom Platz.

Der daraus resultierende Freistoß brachte die 0:1 Führung für die Gäste.

Den Freistoß konnte ASV Torwart Markus Pfister nur abklatschen und  die Nummer 6 Dominik Löhner staubte zur Führung ab.

Jetzt wurde es natürlich noch schwerer mit nur noch 10 Mann auf den Platz gegen an diesem Tag gut eingestellte und motivierte Betzensteiner.

So dauerte es nur 2. Minuten und es stand 0:2. Eine Flanke vors Tor geschlagen und Holger Heckel verwandelte zur 0:2 Führung.

So stellte sich der ASV das ganze natürlich nicht vor, man wollte die drei Punkte schon noch mitnehmen, den mit den nächsten vier spielen wartet nämlich ein Hammerprogramm auf den ASV. (Gräfenberg, Weißenohe, Pegnitz und Kühlenfels).

Bedingt durch die rote Karte stellte Thomas Strobel um, er brachte Roman Wölfel und Stefan Heitmann für Markus Penning und Daniel Schuhmann.

Das sollte sich auszahlen. Noch keine vier Minuten auf den Platz konnte Roman Wölfel in der 28. Spielminuten einen von Sven Hönninger getretenen Freistoß, den der Torwart nicht festhalten konnte zum 1:2 Anschlusstreffer über die Linie drücken.

In der 32. Minute wurde Daniel Pabst im Sechzehner zu ungestüm angegangen und der Pfiff des Schiedsrichters bedeutete Elfmeter. Die Gelegenheit ließ sich Sven Hönninger nicht nehmen und der Ausgleich zum 2:2 war geschafft.

Den besseren Start in die zweite Hälfte hatten wieder die Gäste aus Betzenstein.

Im Mittelfeld wurde zu leicht ein Ball verloren, die Nummer 6 Dominik Löhner nahm dankend an und sein fulminanter Schuss aus gut 30 Metern landete in der 57. Minute zur 2:3 Führung im ASV Gehäuse.

Der ASV versuchte zwar ins Spiel zukommen aber Betzenstein erhöhte in der 63. Spielminute sogar auf 2:4. Ein Schlenzer Marco Keller in die lange Ecke.

Mit diesen zwei Toren Vorsprung und nur noch gegen 10 Mann schaltete der FC Betzenstein einen Gang zurück und der ASV kämpfte sich ins Spiel zurück.

Er erspielte sich sogar in Unterzahl gute Torgelegenheiten und wurde in der 78. Spielminute mit dem Anschlusstreffer zum 3:4 belohnt. Sven Hönninger nahm aus 30. Metern Maß (mit Wut im Bauch) und der Ball schlug unhaltbar für den Gäste Torwart ein.

Der ASV ließ nicht locker und spielte mit großen willen und Kampfgeist auf den Ausgleich.

In der 90. Minute ein Gestöber im Fünfmeter  Raum der Gäste. Der FC Betzenstein brachte den Ball nicht aus der Gefahrenzone und irgendwie kam Ihsan Mercan an den Ball und drückte diesen zum 4:4 Ausgleich über die Linie. Dies war dann auch der Endstand in einem abwechslungsreichem Spiel.

Dank seines Einsatzwillen, der Kampfbereitschaft und des hohen Laufpensums kam der ASV zweimal zurück und verdiente sich am Ende noch dieses Unentschieden.

 

Komplement an die Mannschaft!


24. Spieltag 27.04.14

 

ASV - SV Bronn 4:1

 

Zwei Langzeitverletzte Kehrten zurück

 

von WG
 
Mit Stefan Heitmann und Mehmet Mercan kehrten am Sonntag zwei Langzeitverletzte zurück.
Das Spiel war noch keine 2. Minuten alt und schon hieß es 1:0 für den ASV.
Sven Hönninger bediente Daniel Pabst und der ließ den Gästetorwart keine Chance.
Der ASV hatte das Spiel und den Gegner gut im Griff und spielte ansehnlichen Fußball.
In der 19. Spielminute war es wieder unser Goalgetter Daniel Pabst der auf 2:0 erhöhte. Diesmal wurde er mit einen schönen Pass von Ihsan Mercan auf die Reise geschickt.
Daniel Pabst hatte seinen Dienst erfüllt und wurde nach seinen zwei Toren von Trainer Strobel ausgewechselt. Daniel Pabst ging mit einer Magenverstimmung ins Spiel.
Bis zur Pause erspielte sich der ASV noch weitere gute Tormöglichkeiten, leider ging man zu sorglos damit um.
Den besseren Start in die 2. Hälfte hatten die Gäste aus Bronn.
Fabian Späth in der 48. Minute eingewechselt verlängerte einen schön getretenen Freistoß per Kopf und es stand nur noch 2:1.
Sollte sich jetzt die mangelnde Chancen Auswertung rächen?
Zum Glück nicht, der ASV riss das Spiel wieder an sich und drängte auf das 3:1.
Um den Druck zu erhöhen wurde auch wieder Daniel Pabst ins Spiel geschickt und das sollte sich auszahlen, er legt noch zwei Treffer auf.
Nun spielte wieder unser altes Sturmduo zusammen.
So war es auch Stefan Heitmann vorbehalten auf 3:1 zu erhöhen. Daniel Pabst spielte sich durch die Abwehr und der gescheite Rückpass war dann nur noch Formsache.
Den Endstand zum 4:1 besorgte unser Kapitän Nico Grabner wiederum auf Vorlage von Daniel Pabst.

Mich freut es ganz besonders für Stefan Heitmann und Mehmet Ihsan dass sie uns wieder zur Verfügung stehen.
Ich hoffe für die beiden dass sie verletzungsfrei bleiben, denn die beiden sind ein wichtiger bestandsteil unserer Mannschaft.

Ein Lob auch an den Rest der Mannschaft für eine geschlossene Mannschaftsleistung.

Zum SV Bronn muss ich sagen: Allen Respekt für Ihre Leistung.

22. Spieltag 13.04.14

 

ASV - FC Eschenau 3:2

 

Der ASV kann doch noch gewinnen

 

von WG

 

In einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel konnte der ASV Herpersdorf am Ende das bessere Ergebnis für sich verbuchen.

Der FC Eschenau ging zwar schon in der dritten Spielminute mit 1:0 in Führung. Ein langer Ball über die ASV-Abwehr und Robert Pilatus stand alleine vor Keeper Pfister, der keine Chance mehr hatte den Treffer zu verhindern.
Mit zunehmender Spieldauer bekam der ASV den Ball und auch den Gegner immer besser unter Kontrolle. Besonders auf Spielertrainer Daniel Michl musste der ASV achten, denn er brachte es immer wieder fertig, seine Mannen mit klugen Pässen gekonnt in Szene zu setzen.
In der 24. Minute war es Kapitän Nico Grabner der mit einen beherzten Schuss aus 20 Metern von halblinker Position abzog und Gästetorwart Steffen Kornetzny keine Chance ließ.
Das 2:1 in der 60. Spielminute, wiederum durch Kapitän Nico Grabner. Schön auf die Reise geschickt, hämmerte er den Ball aus acth Metern an die Unterkante der Latte, von wo er hinter der Torlinie einschlug. Es war aber nicht zu sehen, ob der Ball wirklich mit ganzem Umfang die Torlinie überquert hatte. Der Schiedsrichter signalisierte sofort auf Tor. Keiner der Eschenauer Spieler reklamierte, so kann man davon ausgehen, es war ein korrektes Tor.
In der 80. Minute tankte sich "Fische" durch die gesamte Abwehr und erzielte das 3:1.
Jetzt dachte man, das Spiel sei für den Gastgeber entschieden, aber Eschenau kam in der 87. Spielminute durch Michael Bezold nochmals zum Anschlusstreffer.
Nun begann wieder das große Zittern auf dem Spielfeld und auf der ASV-Bank.
Fünf Minuten Nachspielzeit musste der ASV noch überstehen und endlich konnte mal wieder ein Sieg gefeiert werden.
 
-----

 

ASV Herpersdorf - FC Eschenau 3:2 (1:1) - Herpersdorf erringt im Derby gegen den Rivalen aus Eschenau eineen Sieg und behält so 3 Punkte im heimischen Vereinsheim. Zu Beginn der Partie waren die Gäste am Drücker, bereits nach 3 Minuten netzte Pilatus zum 0:1 ein. Herpersdorf lies sich durch den frühen Rückstand jedoch nit beeindrucken und kämpfte sich in die Partie. Dieser Kampfgeist wurde in der 24. Minute belohnt, Nico Graber war es, der nach einer Kopfballvorlage den Ball aus elf Metern sicher im Kasten der Gäste unterbrachte. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte sahen die knapp 100 Zuschauer eine ausgeglichene Partie.

 

Nach Wiederanpfiff waren es wieder die Eschenauer die frischer aus der Kabine kamen, Herpersdorf hielt jedoch mit allen Mitteln dagegen. In der 60. Spielmintue gelang es Nico Graber seine Herpersdorfer in Führung zum bringen, sein Solo über links schloss er gekonnt ab. Nach der Führung waren die Hausherren die spielbestimmende Mannschaft , das 3:1 in der 80. Minute die logische Konsequenz, Daniel Pabst traf machte es seinem Mannschaftskameraden nach und schloss nach einem Solo über links souverän ab. In der 87. Minute schnupperte der FC Eschenau jedoch noch einmal Morgenluft, Bezold traf zum 3:2 Anschluss. In den letzten Minuten des Spiels warfen die Gäste noch einmal alles nach vorne, wurden für ihr Engagement jedoch nicht belohnet. So gewann der ASV nach einem intensiven Derby knapp mit 3:2.

 

Tore: 0:1 Pilatus (3.), 1:1 Nico Grabner (24.), 2:1 Nico Grabner (60.), 3:1 Daniel Pabst (80.),3:2 Bezold (87.). SR: Marco Helder ( SV Schwaig). Zuschauer: 100

 

Bericht Pegnitzzeitung

Nico Grabner, der auch in dieser Szene zwei Akteuren des FC Eschenau die Hacken zeigt, machte den Unterschied aus; der Stürmer des ASV Herpersdorf war im Eckentaler Derby mit zwei Treffern maßgeblich am 3:2-Sieg seiner Elf beteiligt.
Nico Grabner, der auch in dieser Szene zwei Akteuren des FC Eschenau die Hacken zeigt, machte den Unterschied aus; der Stürmer des ASV Herpersdorf war im Eckentaler Derby mit zwei Treffern maßgeblich am 3:2-Sieg seiner Elf beteiligt.

20. Spieltag 30.03.14

 

ASV - SV Wolfsberg 0:3

 

Verdiente 0:3 - Niederlage
 
von WG
 
Der ASV musste eine verdiente 0:3-Heimniederlage hinnehmen.
Wolfsberg hatte zu jeder Zeit das Spiel und den Gegner im Griff. Sie kombinierten besser, waren lauffreudiger und setzten immer wieder ihre schnellen Spieler gekonnt in Aktion.
Das 0:1 in der 20. Spielminute. Ein langer Ball auf Thomas Grüner, dieser vollstreckte gekonnt.
In der 53. Minute das 0:2 wieder durch den Mann mit der Nummer 10, Thomas Grüner.
Ein Freistoß in der 72. Spielminute brachte das 0:3 durch die Nummer 9, Horst Probst.
Man soll hier keine Chancen des ASV unterschlagen, aber an diesem Tage gab es eigentlich keine Nennenswerten.
Der ASV hätte an diesen Sonntag noch länger spielen können, aber es wäre nichts Zählbares herausgekommen.
 
Hoffentlich wird Steph schnell wieder Fit, denn er fehlt in jeder Hinsicht als Unterstützung im Sturm.

Ein Lob gilt der Schiedsrichterin Frau Schreg aus Auerbach. Sie lieferte eine ausgezeichnete Partie mit dem nötigen Fingerspitzengefühl ab.
 

18. Spieltag 16.03.14

 

ASV - SC Eckenhaid 0:0

 

Unentschieden im Nachbarschaftsderby

 

von WG

 

Aufgrund dass der ASV Herpersdorf verletzungsbedingt auf 3 Stammspieler verzichten musste war man Seitens des ASV mit dem Unentschieden sehr zufrieden.

 

Trainer Strobel richtete seine Mannschaft sehr defensiv aus und ließ nur mit einer Spitze spielen.

 

Der ASV wollte solange wie möglich ein Unentschieden halten und hoffte das sich für Stürmer Daniel Pabst trotzdem die ein oder andere Chance bietet.

 

Ein Kompliment an unser Mittelfeld und unsere Abwehr. Sie hatten den Gegner meistens gut im Griff,

wenn nicht war ja immer noch ASV Keeper Pfister zu Stelle.

 

Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und eine sehr gute Einstellung des Trainers verdiente sich der ASV das Unentschieden.

 

Kurz vor Schluss nach einer Flanke beinahe noch das 1:0 für den ASV. Mercan Ihsan tauchte alleine vor dem Torwart des SC Eckenhaid auf, konnte aber den Ball nicht im Tor unterbringen.

 

Der SC Eckenhaid war über das ganze Spiel gesehen zwar die bessere Mannschaft, konnte aber an diesem Tag seine Chancen nicht nutzen.

 


16. Spieltag 17.11.13

 

ASV - TSC Pottenstein 4:0

 

4:0 Heimerfolg

 

von WG

 

In einem guten Kreisklassen-Spiel konnte der ASV durch eine geschlossene Mannschaftsleistung überzeugen.

ASV-Coach Strobel hatte seine Mannen gut auf den Gegner eingestellt. Der ASV war über das ganze Spiel gesehen die aktivere und bessere Mannschaft. Auch die vielen Torchancen, die sich für den ASV ergaben, konnten diesmal zu vier sehenswerten Treffern genutzt werden.

Das 1:0 markierte Stefan Heitmann in der 19. Spielminute mit einem trockenen Schuss in die kurze Ecke. Daniel Pabst schickte seinen Sturmkollegen mustergültig auf die Reise.
Das 2:0 machte Kapitän Nico Grabner. Wieder war es Daniel Pabst als Vorlagengeber. Nico Grabner spielte seine Schnelligkeit aus und vollendete mit einem Schuss in die lange Ecke.
Nun war Daniel Pabst selber mal an der Reihe. Ein langer Abschlag von Torhüter Pfister, der Pottensteiner Abwehrspieler verschätzte sich und Daniel Pabst ließ den Gäste-Torwart mit einen Schuss in die kurze Ecke keine Chance. Auch das 4:0 markierte wiederum Daniel Pabst. Diesmal von Ihsan Mercan auf die Reise geschickt, umspielte er einige Abwehrspieler und schlenzte den Ball gekonnt in die lange Ecke. Nicht dass man glaubt, der TSC Pottenstein hatte keine Möglichkeiten, nein dies war nicht der Fall. Entweder vergaben die Stürmer oder ASV-Keeper Pfister war zur Stelle.

Einige Chancen ließ auch der ASV noch liegen und so freute man sich am Ende über einen Zu-Null-Sieg, mit dem man auf den siebten Tabellenplatz vorrückte.


8. Spieltag 01.11.13 (Wiederholungsspiel)

 

ASV - SV Simonshofen  2:2

 

Glückliches Unentschieden

 

von WG

 

In einem ausgeglichenen Spiel ließ der ASV zu viele Chancen liegen. Der SV Simonshofen nutzte seine Chancen und ging somit mit 2:0 in Führung. In der 20. Spielminute ein langer Ball in den Strafraum und Heinlein nutzte die Gelegenheit zum 0:1. Keine fünf Minuten später und es stand 2:0 für die Gäste. Diesmal nutzte Alexander White einen Fehler der ASV-Abwehr. Der ASV versuchte jetzt besser ins Spiel zu kommen, erspielte sich auch Torchancen, konnte diese leider nicht in einen Torefolg ummünzen. In der 40. Minute auf Zuspiel von Meier setzte sich Daniel Pabst gekonnt durch und erzielte den Anschlusstreffer zum 1:2, der gleichzeitig auch der Halbzeitstand war.

 

In der zweiten Spielhälfte wollte der ASV unbedingt noch zum Ausgleich kommen.

Simonshofen stand gut in der Abwehr und konnte dies auch bis zur 90. Spielminute verhindern. Ein Ball in den Strafraum konnte Simonshofen nicht klären und aus dem Getümmel heraus konnte Ihsan Mercan den Ball zum glücklichen 2:2-Endstand im Tor unterbringen.


11. Spieltag 20.10.13

 

ASV - ASV Pegnitz 2  3:2

 

Endlich mal wieder ein Dreier

 

von WG

 

Auf schwer zu bespielendem Platz hatte der ASV in der ertsen Spielhälfte die bessere Chancenauswertung auf seiner Seite. So hieß es dann auch verdienter Maßen zur Pause 3:0 für die Gastgeber.

In der zehnten Minute war es Hönninger, der einen Querpass von Lorenz direkt aus 16 Metern zur 1:0-Führung verwandelte. Nach schöner Einzelaktion von Daniel Pabst über die rechte Seite, verwandelte Mehmet Mercan dessen Hereingabe zum 2:0. Das 3:0 legte wiederum Pabst auf, diesmal tankte er sich über links durch, brachte den Ball nach innen und Daniel Schumann nahm dankend an und es stand 3:0. Nicht dass der ASV Pegnitz keine Chancen hatte, nein auch er hatte seine Möglichkeiten, scheiterte aber entweder an der Latte oder am ASV-Keeper.

Kurz nach Anpfiff der zweiten Hälfte hätte der ASV Herpersdorf auf 4:0 erhöhen müssen, scheiterte aber am Gästetorwart. Jetzt ließ sich die Heimmannschaft das Spiel des Gegners aufdrängen und es stand plötzlich nur noch 3:2. In der 55. Minute das 3:1 durch Masching und in der 55. Spielminute sogar der Anschlusstreffer zum 3:2 durch Haberberger. Der immer tiefer und schlechter werdende Platz kostete beiden Mannschaften viel Kraft und Energie. Herpersdorf konnte sich mit Mühe und einigen Konter und der Roten Karte für Lindner über die Zeit retten und schaffte endlich mal wieder einen Dreier.


10. Spieltag 13.10.13

 

ASV - SpVgg Weißenohe  0:0

 

Punkteteilung beim Kirchweihspiel

 

von WG

 

Das Vorspiel der Zweiten Mannschaft musste die SpVgg Weißenohe leider zwecks Spielermangel kurzfristig absagen.

 

Vor stattlicher Zuschauerzahl endete das Kirchweihspiel gegen die SpVgg Weißenohe leistungsgerecht mit einem 0:0-Unentschieden.

 

Über das ganze Spiel gesehen hatte der ASV leichte Feldvorteile. Er konnte sich auch einige gute Tormöglichkeiten erspielen, leider blieb der Torerfolg aus.

 

Kurz vor Schluss hatte dann die SpVgg Weißenohe, nach einem Freistoß, noch die Möglichkeit, die drei Punkte aus Herpersdorf mitzunehmen, doch den gut getretenen Freistoß und auch den darauf folgenden Nachschuss konnte ASV-Torwart Pfister mit Bravour meistern.

 

So trennte man sich mit einem guten 0:0-Unentschieden, das beiden Mannschaften nicht so recht weiterhilft.


9. Spieltag 06.10.13

 

ASV - TSV Gräfenberg  1:4

 

Gräfenberg eine Nummer zu groß

 

von WG

 

Das Spiel begann sehr flott.

In der 2. Minute die erste Chance für Gräfenberg, im Gegenzug scheiterte der ASV nur knapp.

In der 4. Spielminute ging ein 20-Meter-Schuss von Mercan Ihsan nur knapp über das Gästetor.

Die 5. Minute brachte die 0:1-Führung für den TSV Gräfenberg. Ein Angriff über die rechte Seite, die Flanke fand ihren Abnehmer bei der Nummer 7, Leikam Tobias, und der nahm dankend an.

Bis zur 20. Spielminute sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel.

Durch drei kurz aufeinanderfolgende Gelbe Karten kam der Gast aus Gräfenberg kurzzeitig aus dem Rhythmus, der ASV konnte aber kein Kapital daraus schlagen.

Die Schlüsselszene des Spiels war wahrscheinlich die Gelb-rote Karte für Mercan Ihsan in der 38. Minute. Nachdem er gezerrt und gezogen worden war, der Schiedsrichter dies nicht ahndete, reklamierte er zu lautstark und bekam dafür die Gelb-rote Karte.

Mercan Ihsan war schon wegen Meckerns mit Gelb vorbelastet.

So musste der ASV 55 Minuten in Unterzahl spielen.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff ging der Gast mit 0:2 in Führung. Diesmal ein Angriff über die linke Seite auf Friedrich Tobias, der am kurzen Pfosten stehend den Ball unter die Latte hämmerte.

Der ASV gab sich nicht auf und hatte in der 53. Spielminute sogar in Unterzahl den Anschlusstreffer auf den Fuß, doch Pabst Daniel traf nur den Pfosten.

In der 70. Spielminute machte es dann Mercan Mehmet besser und schlenzte den Ball gekonnt zum 1:2 ins Tor.

Gräfenberg bekam in der 75. Spielminute einen Freistoß zugesprochen, der ASV pennte, und es stand 1:3. Torschütze Vonau Kay.

Die 80. und 82 Minute gehörte Penning Markus. Erst sah er wegen Foulspiels die Gelbe Karte, dann wegen Reklamierens die Gelb-rote Karte.

Dazwischen resultierte noch in der 81. Spielminute das 1:4, wiederum durch Vonau Kay.

 

Fazit: Gräfenberg war die Mannschaft mit der besseren, clevereren Spielweise, und somit geht der Sieg auch in Ordnung.


6. Spieltag 15.09.13

 

ASV - TSV Geschwand  2:4

 

Niederlage auf schwerem Geläuf

 

von WG

 

Auf dem schwer zu bespielbaren B- Platz waren die Geschwander die clevere Mannschaft.

Zwar ging der ASV Herpersdorf bereits in der siebten Spielminute nach schöner Einzelaktion von Daniel Pabst mit 1:0 in Führung. Leider konnten die sich ergebenen Chancen nicht genutzt werden. In der 15. Spielminute ein unnötiger Elfmeter, der zum 1:1-Ausgleich führte. Torschütze die Nummer 8. Heitmann hatte die riesen Chance, auf 2:1 zu erhöhen, leider brachte er den Ball aus zwei Metern nicht im gegnerischen Tor unter. Kurz vor dem Halbzeitpfiff ein Paukenschlag zum 1:2 und zum 1:3 In der 44. und 45. Spielminute zwei Konter, die ASV-Abwehr wurde überlaufen und die Gästestürmer hatten leichtes Spiel.

In der zweiten Halbzeit versuchte zwar der ASV, wieder ins Spiel zurückzukommen, aber ohne Erfolg. In der 54. Minute erhöhte die Nummer 12 der Gäste auf 1:4. Dies war die Vorentscheidung. Dem ASV fiel nicht viel ein und ihm lief auch die Zeit davon. Ein Elfmeter durch Stefan Heitmann in der 88. Spielminute war nur Ergebniskosmetik.

 

Fazit: Die Gäste kamen auf dem schweren Geläuf besser zurecht und somit ging der Sieg in Ordnung.

 


4. Spieltag 01.09.13

 

ASV - SV Hiltpoltstein  4:2

 

4:2-Heimerfolg

 

von WG

 

Dank eines gut aufgelegten ASV-Torwarts Pfister und der Disziplinlosigkeit der Hilpoltsteiner Spieler, ging der Sieg für den ASV Herpersdorf in Ordnung.

 

In der zweiten Spielminute schon die erste Chance für den ASV. Ein schön vorgetragener Spielzug über die linke Seite über Pabst zu Heitmann, dessen Flanke konnte Lorenz aber nicht vernünftig zum Abschluss bringen. In der neunten Minute ein Angriff über die rechte Seite, doch der Hippo Stürmer zielte knapp links am Tor vorbei. Auch die zehnte Spielminute gehörte dem SV Hiltpoltstein. Eine direkte Abnahme verfehlte nur knapp ihr Ziel. In der 22. Minute vergab die Nummer 11, Fritsche, kläglich nach einem Stellungsfehler von Penning. Im Gegenzug kam Heitmann zum Abschluss, doch sein Schuss war eine sichere Beute für Schlussmann Weidinger. Die 24. Spielminute, ein Freistoß aus 20 Metern von der linken Seite. Pabst legte sich die Kugel zu Recht und schlenzte über die Mauer ins kurze Eck zur 1:0-Führung für die Gastgeber. Hierbei sah der Torwart der Gäste nicht gut aus. In der 24. und 25. Minute zwei Mal Gelb für Hiltpoltstein. In der 26. Spielminute eine Chance für die Hiltpoltsteiner aus kurzer Distanz, doch ASV-Keeper Pfister hielt. Auch in der 40. Spielminute musste ASV-Torwart Pfister sein ganzes Können aufbieten, um einen Kopfball zu entschärfen. Auf dem Weg zur Kabine handelte sich die Nummer 10, Daniel Friedrich, die Gelbe Karte ein.

 

Keine zwei Minuten in Hälfte Zwei waren gespielt und es hätte 2:0 stehen können. Ein langer Ball von Torwart Pfister, den die Abwehr unterlief. Pabst war zur Stelle, scheiterte aber am Torwart und konnte den Ball nicht im Kasten unterbringen. In der 56. Minute scheiterte Lorenz nur knapp, sein Schuss ging am kurzen Pfosten vorbei. 57. Spielminute ein Schuss der Hipoltsteiner wurde von Stecher unglücklich abgefälscht, doch wieder war Torwart Pfister zur Stelle und konnte mit einem Reflex zur Ecke abwehren. In der 62. Minute machte es dann Pabst besser. Eine Flanke von Grabner von der linken Seite konnte er im zweiten Versuch, den ersten konnte der Torwart noch parieren, im Tor zur 2:0-Führung unterbringen. In der 64. Minute die Vorentscheidung, Lorenz wurde im Strafraum gefoult. Mercan legte sich den Ball auf den Punkt und verwandelte sicher zur 3:0-Führung. Die 70. Spielminute gehörte Hiltpoltstein. Einen Freistoß von der Nummer 10 konnte ASV-Torwart Pfister sicher klären. In der 80. Minute

der Anschlusstreffer zum 3:1 durch Pawlik nach einer Flanke von links. Doch in der 85. Spielminute konnte der ASV schon wieder ein Tor zum 4:1 nachlegen.

Ein schöner Spielzug über die rechte Seite durch Pabst auf Hönninger, dessen Flanke brauchte Heitmann nur noch einschieben. Wieder musste ein Spieler mit der Nummer 8, Erhard, der Hiltpoltsteiner gegen über dem Schiedsrichter Meckern und sah in der 86. Minute Gelb-Rot. In der 88. Minute die Glatrote Karte für die Nummer 3, Beck, wegen Schiedsrichter-Beleidigung.

 

Der auf ASV-Seite in der 88. Minute eingewechselte Spieler Fürsattel stand kaum auf dem Platz und wusste sich nur durch ein Foulspiel im Strafraum zu helfen. Den fälligen Elfmeter verwandelte die Nummer 10, Friedrich, zum 4:2-Endstand.

 

Fazit:

Hätte sich der SV Hiltpoltstein an diesem Tage mehr auf das Fußball spielen konzentriert und der ASV-Keeper keinen so guten Tag erwischt, wäre die Partie enger geworden. So ging aber der Sieg in Ordnung!

 

Bravo Jungs, der erste Dreier in der Kreisklasse, macht weiter so.


 2. Spieltag 18.08.13

 

ASV - TSV Neuhof  0:1

 

0:1-Niederlage im Derby

 

von WG

 

Vom Spielverlauf her neutralisierten sich beide Mannschaften und so kam es kaum zu nennenswerten Torchancen. So dauerte es auch bis zur 40. Spielminute, bis zur ersten richtigen Chance für Neunhof, die aber von Torwart Wölfel pariert wurde.

 

So ging man torlos in die Halbzeitpause.

 

Auch in Hälfte Zwei das gleiche Spiel. Ein Freistoß in der 49. Minute für Neunhof landete in der Mauer. In der 55. Spielminute ein Freistoß für Herpersdorf aus aussichtsreicher Position, getreten von Daniel Pabst. Torwart Großpietsch hielt.

Ein Foul von Neunhof in der eigenen Abwehr, wobei sich Mehmet Mercan verletzte, aber Neunhof fand es nicht für nötig, den Ball ins Aus zu spielen und setzte das Spiel ungehindert fort und bekam im Gegenzug einen Freistoß zugesprochen, den Fleischmann im Nachschuss in der 56. Spielminute unhaltbar für den TSV Neunhof zur Führung verwandelte. In der 85. Minute wurde ASV-Keeper Wölfel, nachdem er den Ball schon sicher unter sich begraben hatte, hart angegangen und musste ausgewechselt werden. Er liegt mit Gehirnerschütterung und Prellungen im Krankenhaus. Da Neunhof die cleverere, aggressivere Mannschaft war, ging das 0:1 in Ordnung.