Externer Nordic Walking Kurs

Information: Die Grundtechnik des Nordic-Walking gleicht der Bewegungsausführung des klassischen Skilanglaufes. Es Nutzt den physiologischen, diagonalen Bewegungsablauf des Gehens mit einem effektiven, raumgreifenden Schritt und entsprechendem Stockeinsatz. Die Grundtechnik des Nordic-Walking wird den Teilnehmern in 8 Stunden in Praxis und Theorie so vermittelt, dass sie danach selbständig alleine oder in einer Gruppe diese Sportart ausüben können.

Beim Nordic-Walking werden ca. 600 Muskeln (90%) in Anspruch genommen. Dies führt zu einem enormen Energieverbrauch. Durch den Stockeinsatz wird der Bewegungsapparat um bis zu 30 % reduziert. Deshalb ist NW gerade für Teilnehmer mit Übergewicht eine ideale Sportart, um Gewicht zu reduzieren und gelenkschonend. Es steigert durch aktiven Einsatz der Atemhilfsmuskulatur die Sauerstoffversorgung des gesamten Organismus und trainiert die Hauptbeanspruchungsformen Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination. Es löst Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich, fördert den Abbau von Stresshormonen, ökonomisiert die Herzarbeit und stärkt das Immunsystem.

(Quelle: Studien des Cooper Institutes „Sportmedizin" Hollmann, Hettinger, Schattauer 2002)

Beginn neuer Kurse

Für genauere Informationen bitte direkt an Frau Schulten wenden

Kursumfang

8 x 1,5 Stunden

Kosten: 120 Euro (von den Krankenkassen anerkannt und bezuschusst)

Kursleiter: Daniela Schulten (zertifizierte Physiotherapeutin)

Es können sechs paar Nordic Walking Stöcke gestellt werden.

Wer selber welche hat bitte mitbringen.

Außerdem mitzubringen: gutes Schuhwerk (Turnschuhe, sportl. Kleidung und wer hat eine Pulsuhr mit Brustmessung)

Treffpunkt: Sportheim des ASV Herpersdorf

Bei fragen bitte ausschließlich wenden an:

Daniela Schulten

E-mail: daniela.schulten@gmx.de