Spielberichte Saison 2023/2024


20. Spieltag 01.04.2024

TV Leinburg - ASV Herpersdorf 4:5



19. Spieltag 30.03.2024

ASV Herpersdorf - TSV Brand 2:0

 

Ungefährdeter Sieg für den ASV

 

...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


18. Spieltag 24.03.2024

FC Pegnitz - ASV Herpersdorf 3:2



17. Spieltag 17.03.2024

ASV Herpersdorf - FC Reichenschwand 4:1

 

Geht in Ordnung

 

...


15. Spieltag 12.11.2023

TSV Kirchehrenbach - ASV Herpersdorf 0:8

16. Spieltag 09.03.2024

SpVgg Weißenohe - ASV Herpersdorf 5:1



13. Spieltag 28.10.2023

SC Kühlenfels - ASV Herpersdorf 9:2

14. Spieltag 05.11.2023

SV Henfenfeld - ASV Herpersdorf 2:2



12. Spieltag 22.10.2023

ASV Herpersdorf - SpVgg Sittenbachtal 2:1

 

Schmeichelhafter Heimsieg

 

Am 12. Spieltag begrüßte der ASV Herpersdorf die SpVgg Sittenbachtal an der Försterstraße.

Die Ergebnisse beider Mannschaften in der Vorwoche konnten gegensätzlicher kaum sein.
Während sich der ASV in Diepersdorf eine 0:6 Klatsche abholte, gewann die SpVgg ihrerseits mit 6:0 zuhause gegen Schnaittach.

Das Spiel war keine zwei Minuten alt, da hatten die Hausherren schon die Möglichkeit zur Führung. Fleischer wurde freigespielt und tauchte allein vor Weigelt im Tor der Gäste auf. Sein Abschluss war allerdings nicht präzise genug und ging knapp am Tor vorbei.
Doch auch die Gäste waren sofort drin in der Partie und hatten kurz darauf ihrerseits die Chance zur Führung. Einen platzierten Abschluss in den Winkel konnte Weickmann noch per Kopf klären.
Kurz darauf in der 8. Spielminute hatte Meier die nächste Chance. Aus knapp zehn Metern Entfernung schloss er freistehend ab, Brandmüller konnte aber parieren ehe die Abwehr den Ball dann klärte.
Im Gegenzug wieder der ASV. Nach einer geklärten Eck nahm Gebhard den Abpraller direkt. Auch dieser Ball hätte wohl gepasst, wurde aber mit dem Kopf abgewehrt.


Die Anfangsphase hatte es in sich und es sollte nahtlos so weitergehen. In der 14. Minute dann das 1:0 für die Hausherren. Nachdem Nüßlein zweimal geblockt wurde stand Fleischer richtig und staubte per Kopf ab.
Fast im Gegenzug setzte sich dann Scharrer gut durch und konnte aus spitzem Winkel knapp vor dem Tor abschließen. Sein Ball kullerte um Zentimeter am Pfosten vorbei.


Nach einem Fehlpass im Spielaufbau des ASV schalteten die Gäste blitzschnell und spielten sich in den Strafraum. Dort wurde Kroha ungestüm zu Fall gebracht und es gab den berechtigten Elfmeterpfiff. Der gefoulte trat selbst an und traf souverän zum 1:1 in der 24. Minute


Beide Mannschaften schenkten sich weiterhin nichts und so war es vor allem die Defensivarbeit welche bei beiden Mannschaften heute Schwächen zeigte.
Gerade die Abwehr des ASV zeigte sich teils verunsichert und so bestand regelmäßig Gefahr für das Herpersdorfer Tor.
Nach einer Flanke von Nüßlein erzielte Niedermayer vor der Pause per Kopf das 2:1 für Herpersdorf.

Nach der Pause blieb Sittenbachtal weiter gefährlich. Nach wenigen Minuten gleich die Chance zum erneuten Ausgleich. Nach einer Flanke und anschließendem Kopfball musste sich Brandmüller lang streckten und konnte den Ball noch aus der Ecke fischen.
Die Gäste hatten mehr Ballbesitz und waren optisch überlegen. Herpersdorf schaffte es nicht für Entlastung zu sorgen und so blieb es ein Spiel auf Messers Schneide.
Zweimal gelang es dem ASV einen gewonnenen Ball schnell nach vorne zu spielen. Jedes mal konnte die Abwehr der Taler in letzter Not blocken.
Nico Kroha hatte in der 75. Minute die große Chance zum Ausgleich. Nach Pass in die Schnittstelle zog er aus 16 Metern ab. Seinen strammen, hochangesetzten Schuss konnte Brandmüller mit einem Klasse Reflex entschärfen und somit seine Farben in Führung halten.
Ab der 83. Minute musste der ASV zu zehnt weiter spielen. Ramstöck sah nach wiederholtem Foulspiel die gelb-rote Karte.
In der 85. Spielminute gab es den zweiten Strafstoß für die Gäste. Nach einem fairen Tackling bei dem Zinner den Ball zur Ecke klärte, pfiff der ansonsten gute Schiedsrichter zur Verwunderung vieler und entschied auf Elfmeter. Erneut trat Kroha an und schoss aus seiner Sicht in die rechte Ecke. Brandmüller im Tor ahnte das Eck und konnte den Ball sicher aufnehmen.
Dies gab der Heimelf, mit den Zuschauern im Rücken nochmals den nötigen Schub für die letzten Minuten.


Kurz vor Schluss noch die Möglichkeit zur Entscheidung für die Heimmannschaft. Nüßlein spielte schnell auf Fürsattel, welcher erkannte das Weigelt im Tor der SpVgg zu weit vor dem Kasten stand. Aus gut 35 Metern zog Fürsattel ab und der Ball flog über den Torwart, welcher sich lang machte und den Ball gerade noch zur Ecke lenken konnte. Kurz darauf war Schluss.

Am Ende ein glücklicher Sieg mit dem Matchwinner Tim Brandmüller im Tor des ASV Herpersdorf. Sittenbachtal schaffte es trotz einer starken Offensive und zahlreichen Chancen nicht, ein Tor aus dem Spiel heraus zu erzielen.


11. Spieltag 24.09.2023

SpVgg Diepersdorf - ASV Herpersdorf 6:0



10. Spieltag 08.10.2023

ASV Herpersdorf - FC Troschenreuth 4:1

 

Heimdreier im Kerwaspiel

 

Zur Herpersdorfer Kerwa war der FC Troschenreuth beim ASV Herpersdorf zu Gast.

 

Vor toller Kulisse nahm die Heimelf das Spiel von Anfang an in die Hand. Niedermayer hatte bereits in der 5. Minute die Chance zur Führung. Sein Freistoß traf die Latte und sprang dann von der Torlinie zurück ins Feld wo der Gast klären konnte.

 

In der 10. Spielminute gab es Eckball für den ASV. Den Eckball von Niedermayer bugsierte Spielertrainer Eckert unglücklich ins eigene Tor zur 1:0 Führung für Herpersdorf.

Die Gäste beschränkten sich aufs Verteidigen und kamen nur selten gefährlich in die Nähe des Tores.

Das 2:0 fiel in der 21. Minute erneut nach einem Eckball. Diesmal war der Abnehmer Nüßlein welche den Ball per Fuß ins Tor lenkte.

 

Herpersdorf hatte weiter seine Chancen, es sprang aber nichts zählbares mehr heraus. Die beste Chance für Troschenreuth gab es kurz vor der Pause. Einen Freistoß aus gut 25 Metern konnte Brandmüller im Tor allerdings zur Ecke klären.

 

Auch in Hälfte zwei war die Heimmannschaft weiter tonangebend. Ramstöck hatte nach Ablage die Chance zum 3:0. Sein strammer Schuss aus gut 14 Metern ging aber an die Latte.

 

Die Gäste stellten in der Folge um und Spielertrainer Eckert wanderte von der Innenverteidiger Position weiter nach vorne. Dies brachte mehr Unruhe und Gefahr ins Spiel von Troschenreuth.

Nach gut sechzig gespielten Minuten hatte Troschenreuth per Distanzschuss auf Höhe des Sechzehners die große Chance zum Anschluss. Die Möglichkeit ging aber knapp am langen Pfosten über das Tor.

 

Die Vorentscheidung fiel in der 64. Minute. Niedermayer probte erst per Fernschuss Neukam im Tor der Gäste ehe Fleischer per Abstauber zur Stelle war. Dem Treffer ging aber wohl ein Foulspiel in der Hälfte des ASV voraus, weshalb es im Anschluss einige Diskussionen gab.

 

Einen berechtigten Elfmeter für den Gast gab es in die 83. Minute. Gottwald trat an und traf sicher zum 1:3.

 

Niedermayer stellte kurz darauf per Freistoß den alten Vorsprung wieder her und traf sehenswert zum 4:1. Dies war auch gleich der Endstand.

 

 

Herpersdorf gewinnt am Kerwa-Heimspiel hochverdient mit 4:1 und steht aktuell auf 5. Tabellenplatz. 


8. Spieltag 24.09.2023

FC Schnaittach - ASV Herpersdorf 4:5



7. Spieltag 15.09.2023

ASV Herpersdorf - TSV Neunhof 2:2

 

Endlich wieder Derby…

 

Beide Seiten waren sich einig, dieses Spiel, welches es schon lange Zeit nicht mehr gab, muss unter besonderen Bedingungen stattfinden. Daher Spielverlegung auf Freitagabend und Flutlicht an.

Vor der Begegnung waren sich die Verantwortlichen beider Teams einig, ein langweiliges 0:0 wird es nicht geben.  Beide Trainer konnten fast aus dem Vollen schöpfen und so wurde pünktlich um 19 Uhr, vor 350 Zuschauern, angepfiffen.

 

Es gab kein Abtasten, jede Mannschaft wollte nach Ballgewinn sofort in den gegnerischen Strafraum. So entwickelte sich von Beginn an ein sehr schnelles Spiel mit zu anfangs noch vielen Ballverlusten im Spielaufbau.

Die Heimmannschaft war nach zehn Minuten bereits gezwungen zu wechseln, der Spielmacher des ASV, Marco Niedermayer, musste verletzt raus.

In der 17. Spielminute war eine gefährliche Situation durch die Abwehrreihe des TSV bereits geklärt, jedoch eroberte sich Gebhard den Ball auf Höhe der Strafraumgrenze und zog einfach mal ab. Der Ball touchierte den Innenpfosten und schlug zur viel umjubelten Führung im Tor der Gäste ein.

Im weiteren Spielverlauf wurden die Zweikämpfe von beiden Seiten etwas ruppiger geführt. Der gut aufgelegte Referee ließ allerdings sehr viel durchgehen. Dadurch blieb das Spieltempo weiterhin sehr hoch und man sah ein gutes Fußballspiel. Bis zum letzten Pass kombinierten sich die Teams in die gegnerische Endzone, allerdings sprang dabei nichts nennenswertes mehr heraus. So ging es mit einem verdienten 1:0 in die Halbzeit.

 

In der Anfangsphase der zweiten Hälfte hatten die Herpersdorfer, aufgrund von Abstimmungsfehlern der Gäste zwei Hochkaräter. So bekam Dellweg den Ball unfreiwillig kurz vor dem 16er von den Gästen in den Fuß gespielt, die Kiste war leer, leider entschloss er sich für einen Querpass ins Nirvana, anstatt den Abschluss zu suchen. Kurz darauf war es Lucas Fuchs, der nach einem missglückten Rettungsversuch nur den Außenpfosten traf.

Und dann kam Spörl. Sein erster Versuch, ein Freistoß aus 30 Metern landete zum 1:1 Ausgleich im Tor. Jedoch verweigerte der Schiedsrichter die Anerkennung des Treffers aufgrund eines Handspiels eines Neunhofer Angreifers.

Die Gäste zogen nochmal das Tempo an und zogen immer wieder über die Außen in den Strafraum des ASV. In der 77. Minute konnte sich ein Herpersdorfer Verteidiger dann nur noch mit einem Foul helfen und der Schiedsrichter entschied sofort auf Strafstoß. Hier lies Spörl dem Keeper keine Chance und glich zum 1:1 aus. Eine Minute später, ähnlicher Ablauf, selbes Ergebnis. Wieder war ein Neunhofer Spieler über rechts durch und wieder kam ein Verteidiger zu spät und wieder stand Spörl am 11 Meter Punkt. Mit gefühlten 189 km/h schlug der Schuss in der Mitte des Tores ein. Brandmüller war noch mit der Hand dran, hatte aber aufgrund der Wucht des Schusses keine Chance den Ball zu klären.

Somit war das Spiel innerhalb von zwei Minuten auf den Kopf gestellt. Aber die Heimmannschaft bewies Moral und versuchte nochmal alles. Dies wurde mit einem Freistoß aus dem Halbfeld in der 88. Minute belohnt. Die Hereingabe flog über Freund und Feind hinweg und am langen Pfosten stand Fleischer in bester Mittelstürmer Manier und schob zum 2:2 ein. Kurz darauf war Schluss.

 

Am Ende trennen sich die beiden Mannschaft in einem heißen Kampf mit einem gerechten, aber nie langweiligen Unentschieden. Wir freuen uns aufs Rückspiel.

 


6. Spieltag 08.09.2023

TSC Pottenstein - ASV Herpersdorf 2:4



5. Spieltag 04.09.2023

ASV Herpersdorf - TV Leinburg 5:0

 

Klarer Heimerfolg für den ASV

 

Am 5. Spieltag der noch jungen Saison war mit dem TV Leinburg ein Mitaufsteiger zu Gast
an der Försterstraße. Die Gäste hatten nach vier Spieltagen zwei Punkte auf der Habenseite.
Die Heimmannschaft stand mit vier Punkten etwas besser da, musste aber zuletzt zwei knappe Niederlagen einstecken.

Trainer Salih Deniz konnte erstmalig in dieser Saison, bis auf zwei Ausnahmen, aus dem vollen Schöpfen. Sein Gegenüber
Jackson Rusitziki dagegen musste auf einige Akteure verzichten.
Herpersdorf nahm von Beginn an das Spiel in die Hand. Das 1:0 für den ASV fiel in der 9. Spielminute durch Ben Weickmann per Kopf.
Nur eine Minute später gleich die Möglichkeit zum 2:0. Erst konnte der Leinburger Keeper noch parieren, ehe dann ein Abwehrspieler auf der Linie klärte.
In der 19. Spielminute gab es Freistoß für die Heimelf. Niedermayer trat an und traf direkt zum 2:0.

Das erste mal gefährlich wurden die Gäste in der 25. Minute. Einen Flankenball nahm Stürmer Hulm per Kopf. Der Abschluss verpasste das Tor allerdings denkbar knapp.
Nach schönen Zuspiel von Eckert in die Gasse blieb Torjäger Fleischer abgeklärt vor dem Tor und traf zum 3:0 in der 32. Minute.
Die Vorentscheidung fiel noch vor dem Pausenpfiff. Nach Pass von Nüßlein ließ Niedermayer im Sechzehner noch einen Gegner stehen und erzielte das 4:0.

Nach der Pause zeigte sich weiterhin das gleiche Bild. Herpersdorf war tonangebend, ließ den Gästen nun aber etwas mehr Raum zur Entfaltung.
Der ASV hatte kurz nach Wiederanpfiff die Chance die Führung weiter auszubauen. Nüßleins Kopfball wurde noch vom Gegner touchiert und ging knapp am Pfosten vorbei.
In der Folge fehlte Herpersdorf die letzte Genauigkeit und Zielstrebigkeit vor dem Tor.
Die große Chance zum Ehrentreffer hatte Leinburg in der 70. Minute. Nach einem Kopfball parierte erst Brandmüller glänzend, ehe dann der Nachschuss am Pfosten landete.
Kurz vor dem Schlusspfiff musste dann Ramstöck auf Seiten der Heimmannschaft in höchster Not auf der Linie klären.

Im Gegenzug hatte Fleischer das 5:0 auf dem Fuß. Leichtbedrängt schob er aber den Ball aus guter Position am Tor vorbei. Eine Minute später bekam Ramstöck dann den Ball
gut zwanzig Meter vor dem Tor von Dellweg zugespielt. Nach kurzer Annahme schloss Ramstöck mit links ab und traf sehenswert zum 5:0 Endstand ins Tor.

Herpersdorf feiert damit einen wichtigen Dreier und hält somit den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle. Leinburg bleibt mit zwei Punkten auf dem vorletzten Platz.

 


4. Spieltag 27.08.2023

TSV Brand - ASV Herpersdorf 3:2



3. Spieltag 20.08.2023

ASV Herpersdorf -ASV Pegnitz 1:2

 

Verdiente Heimniederlage

 

Im zweiten Heimspiel der Saison hatten die Herpersdorfer den ASV Pegnitz zu Gast.

 

Die Gäste kamen besser ins Spiel und waren präsenter. Das 1:0 fiel durch Podgur in der 17. Minute. Einen hohen Ball unterschätze die ASV Abwehr und Podgur musste nur noch den Torhüter umrunden und einschieben.

In der Folge verpassten es die Gäste das Ergebnis weiter zu erhöhen.

Das 1:1 für die Heimelf erzielte Niedermayer per direkten Eckball, welcher noch leicht abgefälscht wurde. So ging es in die Halbzeitpause.

 

Auch in Hälfte zwei war der Gast etwas griffiger und die Hausherren schafften es kaum für Entlastung zu sorgen.

Pegnitz versuchte viel mit langen Bällen. Zehn Minuten vor dem Ende musste Weickmann mit einer zehn Minuten Zeitstrafe den Platz verlassen.

In der 84. Spielminute erzielte Strobel das 2:1 für den ASV Pegnitz.

Herpersdorf hatte im Anschluss noch zwei Standards die aber nichts mehr einbrachten.

 

Am Ende ein verdienter Sieg für die Gäste aus Pegnitz.


2. Spieltag 13.08.2023

FC Reichenschwand - ASV Herpersdorf 1:1



1. Spieltag 07.08.2023

ASV Herpersdorf -SpVgg Weißenohe 5:3

 

Kartenflut zum Saisonauftakt

 

Zum Saisonauftakt in die erste Kreisligasaison seit 30 Jahren hatte der ASV Herpersdorf die SpVgg Weißenohe zu Gast.

Es war sogleich die Punktspielpremiere des neuen Trainers Salih Deniz auf Seiten des ASV.

 

Die Gäste aus Weißenohe begannen gut und setzen den ASV früh unter Druck. Mit schönen Kombinationen und Tempo brachten Sie die Heimelf gehörig ins Schwitzen. Nach einem Freistoß stand Tim Laufer frei vor der Torlinie und konnte bereits in der 3. Spielminute zur 1:0 Führung für die SpVgg einschieben.

Weißenohe blieb dran und wurde in der 10. Minute mit einem berechtigten Elfmeter belohnt. Sebald trat an und verwandelte zum verdienten 2:0 für die Gäste.

 

Herpersdorf brauchte bis zur 15. Minute um so langsam ins Spiel zu finden. Nach einer Ecke für den ASV landete der Ball bei Luis Pfister. Dieser brachte den Ball per Heber zu Niedermayer, welcher in den Sechzehner eindrang. Aus spitzem Winkel traf er zum 1:2 Anschlusstreffer.

Die Heimelf erspielte sich nun deutlich mehr Feldanteile und gestaltete das Spiel nun offener.

 

In der 35. Minute verletzte sich ein Spieler auf Seiten von Weißenohe wohl schwer am Knie. Die Partie wurde darauf hin für gut zwanzig Minuten unterbrochen.

 

Weißenohe wirkte in der Folge doch etwas geschockt und Herpersdorf hatte das Momentum auf seiner Seite. In der 38. Minute gab es aus dem Halbfeld Freistoß für den ASV. Niedermayer brachte den Ball halbhoch und scharf auf das kurze Eck. Der Gästekeeper verschätzte sich komplett und sah den Ball am Tor vorbei gehen. Dieser zappelte allerdings zum 2:2 im Netz.

 

Kurz darauf spielte sich Weißenohe schnell durch das Herpersdorf Mittelfeld und schickte Bayerlein in die Gasse. Dieser lief unbedrängt Richtung Tor und schloss ins lange Eck ab. Pfister im Tor tauchte ab und konnte den Ball gerade noch am Tor vorbei lenken.

Kurz vor der Pause wurde Nüßlein im Sechzehner in Szene gesetzt. Aus spitzem Winkel schloss er ab. Der Keeper konnte zunächst entschärfen doch der Ball prallte zurück zu Nüßlein. Gekonnt umspielte dieser Torwart und Gegner und schob ein zum 3:2 für die Hausherren. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause. 

 

Nach der Pause entwickelte sich ein gutes Spiel auf Augenhöhe, allerdings mit einigen Unkonzentriertheiten auf Seiten der Heimelf.

In der 59. Minute gab es Freistoß aus aussichtsreicher Position für den ASV. Niedermayer trat an und traf unhaltbar über die Mauer ins Tor zum 4:2.

Die Gastmannschaft steckte weiterhin nicht auf und versuchte ihrerseits ins Spiel zurück zukommen. Die etlichen Ecken und Freistöße konnten ab er von der ASV Abwehr geklärt werden oder waren einfach zu ungenau.

 

Da beide Teams keinen Zentimeter zurücksteckten häuften sich die Zweikämpfe und dadurch auch die Fouls. Und so zückte der Schiedsrichter nun des Öfteren den gelben Karton. Glatt Rot gab es für Luis Pfister beim ASV in der 78. Minute wegen Nachtretens. 

Die erste Ampelkarte für den Gast gab es kurze Zeit später in der 82. Spielminute. Spielertrainer Luca Flohr konnte sich im Sechzehner gegen Fleischer nur mit einem Foul helfen und musste ebenfalls vorzeitig vom Platz. Der Gefoulte trat selbst zum Elfmeter an und traf zur 5:2 Vorentscheidung. 

 

Wolfgang Ramstöck auf Seiten des ASV holte sich in der 87. Minute die dritte Ampelkarte an diesem Tag ab.

Die SpVgg konnte in der 92. Minute per sehenswerten Freistoß durch Tim Laufer noch auf 5:3 verkürzen. Kurz darauf musste dann auch bei den Grün-Weißen der zweite Feldspieler mit Gelb-Rot das Feld verlassen. 

Eine Minute später pfiff der Schiedsrichter eine denkwürdige Partie ab, die alles was der Fußball hergibt zu bieten hatte.

 

Am Ende gewann mit dem ASV Herpersdorf die effektivere Mannschaft ein eigentlich faires Spiel, dass kurioserweise trotzdem nur mit achtzehn Feldspielern zu Ende

gespielt wurde.

Alles gute wünschen wir dem verletzten Spieler der SpVgg Weißenohe.