Saison 2015 / 2016


Trainer: Sven Hönninger
Trainer: Markus Platzöder
Torwarttrainer:  
Spielleiter: Willi Holfelder
Betreuer: Miriam Kreßl

Abschlusstabelle Kreisklasse 3 Erlangen / Pegnitzgrund Saison 2015 / 2016


Saisonspiele


Spielberichte Saison 2015 / 2016

15. Spieltag 27.5.16

 

ASV Herpersdorf - TSV Gräfenberg 2:2 (1:1)

 

Sensationeller Aufstieg unserer Damen in die Kreis Liga

 

von DS

Ein Großteil der Zuschauer sowie die Mannschaft selbst waren anfangs doch sehr verwundert, als der Vorstand des ASV nach Schlusspfiff der gestrigen Heimpartie unserer Damenmannschaft gegen den TSV Gräfenberg plötzlich wie von der Tarantel gestochen mit einem Karton Sekt quer übers Spielfeld Richtung ASV-Bank und Mannschaft sprintete.

Doch nach kurzer Aufklärung war allen klar, unsere Damen haben durch den Last-Minute-Punktgewinn

den Aufstieg in die Kreisliga perfekt gemacht.

Denn einige Tage zuvor erreichte den ASV unverhofft eine Mail vom BFV, in der mitgeteilt wurde, dass aus

besonderen Gründen dieses Mal auch der Zweitplatzierte der Kreisklasse 3 aufsteigen wird. Und da durch das gestrige 2:2 Unentschieden die Konkurrentinnen unseren Damen diesen 2. Platz nicht mehr nehmen können, steigt unsere Mannschaft zusammen mit den Damen vom FC Reichenschwand in die Kreis Liga auf.

 

Obwohl, bis auf wenige Ausnahmen, fast niemand über die besonderen Umstände und die Möglichkeit, an diesem Abend etwas ganz Besonderes erreichen zu können, Bescheid wusste, lag das ganze Spiel über doch

eine gewisse Spannung in der Luft und auch die Partie selbst bot einige Eigenschaften eines echten Entscheidungsspiels.

Nach 15 gespielten Minuten gingen unsere Damen mit 1:0 in Führung. Doch 7 Minuten vor der Pause erzielten

die Gräfenbergerinnen, die sich an diesem Abend als starker Gegner erwiesen, über eine schöne Kombination den Treffer zum Ausgleich. Mit 1:1 ging es also in die Halbzeitpause.

Die 2. Halbzeit war anfangs ziemlich ausgeglichen, bis die Gäste in der 70. Minute durch einen verwandelten Foulelfmeter mit 2:1 in Führung gingen. Doch jetzt merkte man unseren Mädels richtig an, dass sie sich

mit einer Niederlage vor ihren eigenen Fans keinesfalls zufrieden geben wollten. Die Mannschaft, lautstark unterstützt von den Zuschauern und den Spielern der Herren, bäumte sich noch einmal auf und verstärkte zusehends die Offensivbemühungen. Die sich nun vermehrt bietenden Torchancen konnten

allerdings noch nicht zum Ausgleichstreffer genutzt werden. Auf der anderen Seite verpassten es die Gräfenbergerinnen das Spiel durch einen ihrer stets gefährlichen Konter vorzeitig für sich zu entscheiden. Somit blieb es weiter bis in die Schlussphase hinein spannend. Als dem ASV langsam aber sicher doch

die Zeit davonlief, beorderten die beiden Trainer Abwehrchefin Lisa Biemann in die Sturmspitze. Dieser gelang dann eine Minute vor Ablauf der 90 Minuten der erlösende 2:2 Ausgleichstreffer, indem sie nach tollem Zuspiel noch eine Gegenspielerin im Sechzehner gekonnt aussteigen ließ und den Ball im langen Eck versenkte. Unsere Damen waren nun gewillt in der restlichen Spielzeit sogar noch den Siegtreffer zu erzielen, allerdings gaben ihre Trainer, wohlwissend um die aktuelle Situation, das Ziel aus, hinten nichts mehr anbrennen zu lassen.

Somit trennten sich beide Mannschaften in einem packenden Spiel 2:2 Unentschieden und der Jubel bei unseren Spielerinnen war riesengroß, nachdem sie erfahren hatten, dass sie soeben in die Kreisliga aufgestiegen sind.

Dieses Ereignis wurde zunächst auf dem Platz mit Trainer- und Betreuerteam gebührend unter tosendem Beifall der Zuschauer mit einigen Sektduschen gefeiert.

Anschließend feierten die Mädels ihren Erfolg im Sportheim zusammen mit ihren Fans und Freunden noch bis tief in die Nacht hinein.

Großes Kompliment und Glückwunsch an dieser Stelle an unsere Damen, die sich den Aufstieg aufgrund ihrer gezeigten Leistungen, der harten Arbeit und ihrer mannschaftlichen Geschlossenheit redlich verdient haben. Glückwunsch auch an die Trainer Markus Platzöder und Sven Hönninger, die in ihrer ersten gemeinsamen Saison ihre Mannschaft zum Aufstieg führten.

Großer Dank gilt auch Spielleiter und Betreuerteam sowie dem langjährigen Damentrainer Klaus Hönninger, der mit seiner Arbeit, den Grundstein für diesen Erfolg legte.

 

Vielen Dank liebe Mädels für eine richtig geile Saison, ihr seid einfach spitze!


4. Spieltag 10.10.15

 

ASV Herpersdorf - TSV Neunhof 1:0 (0:0)

 

Erster Derbysieg - ausgerechnet am Kirchweih Wochenende

 

von SH

 

Am Sonntag den 10.10.15 empfingen die Damen des ASV- Herpersdorf die Gäste aus Neunhof zum Kirwaspiel.

Die ASV- Damen hatten kurz nach Anpfiff die erste gefährliche Aktion vor dem Gehäuse der Neunhofer  Damen. Veronika Scharrer wurde links herrlich frei gespielt, doch ihren Querpass verpasste Denise Sommerer äußerst knapp.

Man merkte beiden Mannschaften die Nervosität in diesem Spiel an.

In Halbzeit eins fand das Spiel zum größten Teil im Mittelfeld statt, mit leichten Feldvorteilen beim ASV.

Neunhof war Zweikampfstark,  kam dem ASV- Tor aber nur durch Eckbälle oder Freistößen aus dem Halbfeld nahe.

Die klareren Chancen konnte der ASV für sich verbuchen, so war es auch Sophia Pröll, die nach einem langen Ball alleine auf die TSV- Torhüterin Martina Schuhmann zulief und den Ball an ihr vorbei schob.

Viele dachten der Ball rollt in den Kasten und jubelten schon, doch er verfiel sein Ziel nur um Haaresbreite.

So ging es mit einem 0:0 in die Pause.

 

In Halbzeit  zwei nahmen dann die ASV- Damen so allmählich das Zepter in die Hand und drängten auf den Führungstreffer. Jetzt zeigte die Heimmannschaft auch ihr spielerisches Können und kombinierte sein ein ums andere Mal hinter die Abwehrkette der Neunhofer, ohne jedoch 100 %ige Chancen herauszuspielen.

Ein Freistoß von Sandra Hönninger von der Grundlinie landete am Außenposten und Sophia Pröll setzte sich klasse gegen ihre Gegenspielerin durch und wurde kurz vorm Sechzehner dann doch noch unfair gestoppt. Eine vielversrechende Chance war dadurch hinüber.

Man merkte jetzt das Herpersdorf deutlich näher am 1:0 war als die Gäste aus Neunhof, die sich nur mit langen Bällen helfen konnten.

Doch die Abwehrkette um Eckert, Scharrer und Biemann behielten die Ruhe und ließen nichts anbrennen.

Die Zeit lief den ASV- Damen langsam davon, da sie unbedingt diesen Sieg haben wollten.

Zehn Minuten vor Schluss dann endlich das erlösende 1:0 durch Ida Wenzel.

Manuela Baron setzte sich auf der rechten Außenbahn gegen zwei Spielerinnen durch und flankte vors Tor. Ida Wenzel nahm den Ball an und setzte sich durch pure Willenskraft gegen zwei Neunhofer Damen durch und vollstreckte lässig vor der Torhüterin rechts unten zum vielumjubelten 1:0.

Jetzt war richtig Stimmung im Derby drin und die Neunhofer versuchten nochmals alles um den Ausgleich noch zu erzielen. Durch viele Freistöße kam der Gast auch nochmal zu Chancen, doch dies wurden teils von der Mannschaft teils von der ASV- Keeperin Julia Herbst relativ problemlos beseitigt.

Einen letzten Versuch von Stefanie Kratz fing  Julia Herbst ab und somit war der erste Derbysieg gegen den TSV Neunhof perfekt und der Jubel nach dem Spielriesen groß.

Anschließend wurden für beide Mannschaften vom Sportsfreund Johann Fürst Pizza ausgegeben und danach ging es auf die wenige Meter entfernte Kirwa.

Dieser Abend sollte schließlich noch lange andauern.

Glückwunsch an die Damen des ASV Herpersdorf für den klar verdienten Derbyerfolg.

 

Für die Damen des TSV Neunhof geht es am nächsten Samstag gegen den TSC Bärnfels weiter. Die Damen des ASV Herpersdorf sind kommendes Wochenende Spielfrei. Und müssen dann die Woche darauf ebenfalls gegen den TSC Bärnfels ran.