Saison 2013 / 2014


Abschlusstabelle Kreisklasse 3 Erlangen / Pegnitzgrund, weiblich


Trainer: Klaus Hönninger
Co-Trainer Sven Hönninger 
Torwarttrainer: Gerald Sommerer
Spielleiter: Willi Holfelder
Betreuer: Petra Wölfel
 

Spielberichte


12. Spieltag 11.05.14

 

Kantersieg der ASV-Damen in Achteltal

 

von KH

 

In seinem zehnten und "letzten" Saisonspiel mussten die Damen des ASV Herpersdorf beim Tabellenletzten SV Achteltal antreten. Nach der bitteren Niederlage gegen Verfolger Obertrubach, wollten sich die ASV-Damen mit einem Sieg in die lange Sommerpause verabschieden.

Und so gingen sie das Spiel auch gleich beherzt an. Bereits nach sieben Minuten netzte Lena Dotzler zur frühen Führung ein. Keine fünf Minuten später schlenzte Ida Wenzel die Kugel zum 0:2 in die lange Ecke. Zwei schnelle Treffer, die den Gastgeber anscheinend etwas aus dem Konzept brachten, denn eigentlich hatten sie ja nicht schlecht begonnen. Sie versuchten selbst, nach vorne zu spielen, vergaßen aber dabei die Abwehrarbeit und so kam es dann, dass die Gäste innerhalb von zehn Minuten durch zwei Mal Judith Dietrich und Manuela Baron (mit einem direkt verwandelten Eckball) 0:5 davonzogen. Bis zur 40. Minute wehrten sich die Gastgeber vor weiteren Gegentreffern, mussten aber dann doch durch Lena Dotzler den Treffer zum 0:6-Halbzeitstand hinnehmen.

Nach der Pause waren die ASV-Damen nun nicht mehr zu halten. Praktisch im Minutentakt fielen nun die Tore, bis zur 57. Minute schlug es durch die Treffer von zwei Mal Judith Dietrich, Steffi Kratz, Martha Heitmann und Lena Dotzler mit ihrem dritten Treffer, gleich fünf Mal im Kasten der Heimmannschaft zum 0:11-Zwischenstand ein. Nun nahmen sich beide Teams erst mal eine Auszeit und es tat sich in punkto Tore bis zur 65. Minute nichts. Erst dann ging es mit dem Torreigen weiter, als Denise Sommerer ihren Treffer zum 0:12 folgen ließ. Dann war es den beiden Kratz-Schwestern vorbehalten, die nächsten Tore zu erzielen, Simone mit dem 0:13 und Steffi mit ihrem zweiten Treffer zum 0:14. Den letzten Treffer der Saison für die Damen des ASV Herpersdorf, blieb - wie es sich gehört – Mannschaftskapitän Lisa Biemann vorbehalten, die mit ihrem Tor den 0:15-Endstand erzielte.

Für die ASV-Damen ist die Saison nun zu Ende, die Liga hat noch zwei Spieltage zu gehen, aber man darf den Verbandsfunktionäre an dieser Stelle nur mitgeben. Bitte springt über den Schatten und tut den Damenmannschaften so eine Saison nicht mehr an, denn mit so einer Ligeneinteilung macht man den Damenfußball in den unteren Klassen nur kaputt. Mit zehn Spielen im ganzen Jahr hat man weniger Spiele als eine E-Juniorenmannschaft. Denkt an uns!! Wir wollen Fußballspielen und nicht zu Hause sitzen!


11. Spieltag 12.04.14

 

ASV - SpVgg Obertrubach 0:1

 

Heimniederlage im Spitzenspiel

 

von KH

 

Nach ihrem spielfreien Wochenende, empfingen die Damen des ASV Herpersdorf am Samstag an der Försterstraße den wohl ärgsten Verfolger in der Meisterschaft, die SpVgg Obertrubach.
So wie es die Tabellensituation erahnen ließ, begann auch die Partie. Beide Mannschaften versuchten von Beginn an ihr Heil in der Offensive. Den besseren Start erwischte dabei die Heimmannschaft, die gleich in der vierten Minute zu ihrer ersten Torchance kam, als Ida Wenzel auf der linken Seite durchbrach und alleine auf das Gästetor zulief, schloss aber dann zu zaghaft ab, sodass die Gästetorhüterin den Schuss abwehren konnte. Wenige Minuten später die ähnliche Situation, als wiederum Ida Wenzel auf ihrer linken Seite durchkam, aber diesmal an der Gästeabwehr hängen blieb. Ein verheißungsvoller Auftakt für die ASV–Damen, der aber nicht lange währte, denn nun kamen die Gäste besser ins Spiel und übernahmen die Initiative und drängten die Heimmannschaft ihr ihre Defensive, ohne aber dabei entscheidend gefährlich zu werden. Es entwickelte sich bis zur Pause ein reines Mittelfeldspiel, wo sich beide Teams nichts schenkten.
Nach der Pause musste der Gastgeber verletzungsbedingt gleich auf zwei Akteure (Tanja Eckert und Judith Dietrich) verzichten, und dies schien sie zu verunsichern, denn ab nun spielte nur noch der Gast nach vorne und erspielte sich einige Tormöglichkeiten, scheiterte jedoch an der an diesem Tag bestens aufgelegten Torhüterin Julia Herbst, die ein ums andere Mal ihr Team vor einem Rückstand bewahrte. Mitte der zweiten Hälfte konnte sich dann der Tabellenführer etwas aus der Umklammerung befreien und kam nun auch wieder einige Male gefährlich vor das Gästetor, zum Beispiel, als nach einer schönen Kombination über drei Stationen Michaela Eckert freigespielt wurde, aber sich dann den Ball zu weit vorlegte und die Gästehüterin den Ball unbedrängt aufnehmen konnte. Als sich wohl beide Teams schon mit einem Remis zufrieden zu geben schienen, gab es in der 90. Minute einen Freistoß für die Gäste aus dem Halbfeld, den Corinna Kusch hoch in den Strafraum schlug, wo die Heimabwehr einen Augenblick nicht im Bilde war und Anja Probst frei aus zwölf Metern den Ball annehmen konnte und mit einem trockenen Schuss Julia Herbst keine Abwehrchance ließ und zum entscheidenden Siegtreffer einschoss.
Am Ende ein etwas glücklicher, aber nicht unverdienter Sieg für den Gast aus Obertrubach, der an diesem Tag die bessere Spielanlage und vielleicht auch etwas mehr Biss vorzuweisen hatte, gegenüber einer Heimmannschaft, die ihre Ausfälle nicht kompensieren konnte und dabei nie zu ihrem Spiel fand.  

8. Spieltag 29.03.14

 

ASV - FC Röthenbach 3:0  

 

Klarer Auftaktsieg der ASV-Damen gegen Röthenbach

  

von KH

 

Nach einer langen Winterpause stand für die Damen des ASV Herpersdorf das Nachholspiel gegen den FC Röthenbach auf dem Programm. Das Hinspiel im Röthenbacher–Grund ging zwar mit 6:1 klar an den ASV, doch diesmal standen die Vorzeichen etwas anders, denn der Spitzenreiter ging ohne fünf Stammspieler ersatzgeschwächt in die Partie.
Mit dem Vorhaben, die Gäste aus Röthenbach von Beginn an in ihre eigene Hälfte zu drängen, um möglichst schnell in Führung zu gehen, ging der ASV das Spiel dann auch an. Angriff über Angriff rollte auf das Gästetor, jedoch der ersehnte frühe Führungstreffer blieb zunächst aus, immer wieder blieb man in der dicht gestaffelten Abwehr der Gäste hängen oder man verfehlte mit Distanzschüssen das Tor. So dauerte es bis zur 28. Minute, bis dann doch der vielumjubelte Führungstreffer für die Heimmannschaft fiel, als Steffi Kratz mit einer Einzelaktion in den Strafraum eindrang und dann aus zwölf Metern der Gästehüterin keine Abwehrchance ließ. Der Bann schien nun gebrochen und die Heimmannschaft wollte nun sein spielerisches Können auch in Tore ummünzen, jedoch die Röthenbacher Damen wehrten sich mit Leibeskräften und versuchten nun seinerseits, nach vorne zu spielen, kamen aber nur durch Standards zu Tormöglichkeiten, die aber keine allzu große Gefahr brachten. In der 44. Minute dann wohl die Vorentscheidung in dieser Partie, als nach einem Flankenball sich Ida Wenzel an der Torauslinie durchsetze und den Ball sehr schön nach hinten auf Lena Dotzler legte und diese aus acht Metern den Ball zum 2:0-Halbzeitstand im Gästetor unterbrachte.
Nach der Pause das gleiche Bild wie in der ersten Halbzeit, der ASV spielte nach vorne und die Gäste versuchten mit Kontern, eventuell etwas Zählbares herauszuholen. In der 58. Minute blieb es dann Ida Wenzel vorbehalten, mit ihrem Treffer zum 3:0 alle Zweifel beiseite zu räumen. Der ASV hatte dann in der 78. Minute sogar noch die Möglichkeit, das Ergebnis auf 4:0 zu erhöhen, als Michaela Eckert mit einem an ihr selbst verschuldeten Foulelfmeter an der Torhüterin der Gäste scheiterte. Kurz vor Schluss dann noch ein Pfostentreffer von Ida Wenzel, ehe dann der sehr gut leitende Schiedsrichter Hr. Friedrich vom ASV Forth eine dann doch einseitige Begegnung zu Ende brachte.


6. Spieltag 19.10.13

 

ASV - SV Achteltal  6:0

 

Deutlicher Heimsieg über den SV Achteltal

 

von KH

 

Am 6. Spieltag der Kreisklasse 3 empfingen die Damen des ASV Herpersdorf den Tabellensechsten aus Achteltal.

Vom Papier her eine vermeindlich leichte Aufgabe für den Tabellenführer, aber man war ja noch gewarnt vom letzten Wochenende, als der Tabellenletzte aus Auerbach zu Gast war und es den ASV–Damen sehr schwer machte, wo am Ende gerade noch mit einem 1:0–Sieg die drei Punkte in Herpersdorf blieben.

Also war die Vorgabe ausgewiesen, vom Anpfiff weg, Druck zu erzeugen und den Gegner in seine Hälfte zu drängen, dazu möglichst früh die Führung zu erzielen. Dass es dann doch so bald mit dem Führungstreffer klappte, war zuvor nicht zu erahnen, denn bereits nach „20 Sekunden“ zappelte die Kugel im Netz, als die Gästehüterin Franziska Dümler nach einem Schuss von Lena Dotzler den Ball nicht weit genug abwehrte und Ida Wenzel aus 16 Metern zur Stelle war und das frühe 1:0 erzielte. Kaum erholt von diesem Schock musste sie erneut das Leder aus ihrem Tor holen, als Michaela Eckert in der vierten Minute nach einem herrlichen Querpass von Judith Dietrich nur noch den Fuß hinhalten brauchte und zum 2:0 einschob. Was für ein Beginn!! Wenn man nun dachte, die Heimmannschaft ließe es von da an etwas ruhiger angehen, wurde man eines Besseren belehrt. Denn in der elften Minute war es dann wieder so weit, dass die ASV–Damen jubeln durften, als wiederum Michaela Eckert eine Unaufmerksamkeit der Gästeabwehr nutzte und aus acht Metern zum 3:0 einnetzte. Der Gast aus Achteltal versuchte sich nun etwas zu fangen und Ruhe in sein Spiel zu bringen, was jedoch nicht lange währte, denn in der 20. Minute dann das 4:0, als nach einem Flankenball von Judith Dietrich, der durch Freund und Feind auf die am langen Pfosten lauernde Lena Dotzler segelte, und diese keine Mühe hatte, den Ball im Tor unterzubringen. Nun gönnten sich die Gastgeber nach dieser Anfangsphase selbst eine Pause und verwalteten bis zum Halbzeitpfiff das Ergebnis.

Nach der Halbzeitpause wechselte der ASV munter durch, wo vielleicht der Spielfluss etwas verloren ging, jedoch nicht der Wille, weiter nach vorne zu spielen. In der 51. Spielminute dann das 5:0, als Judith Dietrich nach schöner Vorarbeit von Laura Wölfel alleine vor dem Tor stand und der Gästehüterin keine Chance ließ. Von den Gästen aus Achteltal war bis zu diesem Zeitpunkt in der Offensive leider nichts zu sehen, zu stark waren sie beschäftigt, den Gegner von ihrem Tor fernzuhalten. Dies gelang ihnen zwar phasenweise, hatten aber auch ein wenig Glück, dass die Gastgeber nun leichfertiger mit ihren Torchancen umgingen. So dauerte es bis zur 76. Minute, als Laura Wölfel es vorbehalten war, nach Vorarbeit von Lisa Biemann den sechsten Treffer an diesem Tag zu erzielen, der gleichzeitig den Endstand in einer Partie, die doch sehr einseitig war, bedeutete.


3. Spieltag 28.09.13

 

ASV - TSC Bärnfels  10:0

 

Kantersieg der ASV-Damen über Bärnfels

 

von KH

 

Nach ihrem tadellosen Saisonstart mit zwei Siegen wollten die ASV–Damen auch gegen den TSC Bärnfels ihre weiße Weste wahren und die drei Punkte in Herpersdorf behalten.

Und so gingen sie die Partie auch an und setzten sich vom Anpfiff weg in der Hälfte des TSC fest. Bereits nach vier Minuten hatte Lena Dotzler die Führung auf dem Fuß, scheiterte aber aus zehn Metern an Torhüterin Braun. Es rollte ein Angriff nach dem anderen auf das Bärnfelser Tor zu, was Zählbares sprang aber noch nicht dabei raus. Es dauerte bis zur 17. Minute, ehe Judith Dietrich nach einem Foul an Lena Dotzler den fälligen Freistoß unhaltbar über die Torhüterin zur längst fälligen Führung verwandelte. In der 23. Minute dann das 2:0, als Lena Dotzler auf Zuspiel von Judith Dietrich etwas glücklich mit einem Flachschuss durch die Beine der Gästehüterin einschoss. Nach 30 Minuten dann der nächste Treffer, als Martha Heitmann mit einem Schuss aus 20 Metern unter die Latte den 3:0-Halbzeitstand erzielte.

Nach der Pause änderte sich vom Spielverlauf her nichts, die Gastgeber machten da weiter, wo sie zuvor aufhörten. Denn bereits in der 48. Minute stand es 4:0, als Judith Dietrich nach einem Heber über die Abwehr der Gäste von Steffi Kratz bedient wurde und diese eiskalt verwandelte. Neun Minuten später dann das vielleicht schönste Tor in diesem Spiel, als Martha Heitmann einen Abstoß der Torhüterin aus etwa 40 Metern direkt nahm und die Kugel rechts oben im Kasten der Gäste zum 5:0 versenkte, ein schöner Treffer. Ab der 70. Minute dann der Auftritt von Lena Dotzler, als diese innerhalb von acht Minuten einen lupenreinen Hattrick erzielte und damit den Spielstand auf 8:0 erhöhte. In der 83. Minute durfte sich dann auch Kapitän Lisa Biemann in die Torschützenliste eintragen, als sie mit einem Heber in die lange Ecke zum 9:0 einnetzte. Den Schlusspunkt in einer einseitigen Begegnung blieb dann Sturmtank Judith Dietrich überlassen, als sie mit einem Freistoß in der 88. Minute zum 10:0-Endstand vollstreckte.

Am Ende ein auch in dieser Höhe gegen an diesem Tag überforderten Gäste aus Bärnfels ein verdienter Sieg des ASV Herpersdorf, den sie nun am nächsten Spieltag gegen Verfolger Obertrubach bestätigen müssen, um den Platz an der Sonne zu verteidigen.


1. Spieltag 14.09.13

 

ASV - SV Kirchenbirkig Regenthal  3:1

 

Auftaktsieg für ASV-Damen

 

von KH

 

Bei widrigen Wetterverhältnissen und einem tiefen Platz starteten auch die Damen des ASV Herpersdorf und des SV Kirchenbirkig/Regenthal in die neue Kreisklassensaison.

Die Gastgeber wollten von Beginn an zeigen, dass sie die Punkte in Herpersdorf behalten wollen und spielten druckvoll nach vorne. Angriff über Angriff rollte auf das Gästetor, jedoch Zählbares kam dabei nicht raus. Im Gegentei, die erste große Torchance hatten die Gäste, als nach einem Abwehrfehler Manuela Hofmann alleine vor dem Tor auftauchte, jedoch die Kugel neben das Tor setzte. In der 28. Minute dann doch die Führung für die Heimmannschaft, als Simone Kratz im Strafraum zu Fall gebracht wurde, und der sicher leitende Schiedsrichter auf dem Punkt zeigen musste. Den fälligen Strafstoß verwandelte dann Steffi Kratz sicher zum 1:0. In der Folgezeit versäumte das Heimteam, die Führung sicher auszubauen und vergab einige gute Tormöglichkeiten, ehe dann Judith Dietrich in der 41. Minute mit einem schönen Schlenzer, nach einer kurz ausgeführten Ecke, der Gästetorhüterin keine Abwehrmöglichkeit gab und zur 2:0-Pausenführung traf.

Nach der Pause das gleiche Bild, die Heimmannschaft spielte nach vorne und die Gäste setzten auf Konter. In der 53. Minute dann Wohl die Entscheidung in diesem Spiel, als sich Steffi Kratz durch die Gästeabwehr spielte und überlegt zum 3:0 vollstreckte. Die Gäste wurden nur selten gefährlich und so konnten sich die Gastgeber noch einige große Tormöglichkeiten erspielen, ließen diese jedoch teilweise kläglich liegen. Die größte Möglichkeit, das Ergebnis auf 4:0 zu stellen, hatte dann Torhüterin Michaela Eckert, als sie mit einem erneuten Strafstoß an der Gästehüterin scheiterte. So kam es dann, wie es halt so ist, man vergibt seine eigenen Torchancen und der Gegner baut sich daran auf. Geschehen dann in der 74. Minute, als der Gast nach einem Konter durch Bianca Brütting auf 3:1 verkürzen konnte. Von da an brachten sie die Heimabwehr ein ums andere Mal noch ganz schön in Bedrängnis. Die hielt aber dem Druck stand und schaukelte das Ergebnis bis zum Schluss durch, so dass am Ende ein 3:1-Heimsieg für die Damen des ASV Herpersdorf zu Buche stand.