Kreismeisterschaftsspiel ASV Herpersdorf - SG Siemens

Erste Runde nicht überstanden

Niederlage in Herpersdorf

Bericht und Fotos zum Spiel: von Günter Liebscher)

Mit einer ersatzgeschwächten Mannschaft mussten wir wieder beim ASV Herpersdorf antreten um uns für das Halbfinale um die Kreismeisterschaft zu qualifizieren. Der Start war denkbar schlecht, denn einen weiten Pass aus der eigenen Hälfte, den unser Libero Jörg von Kopp unterschätzte, konnte Johannes Rauh bereits in der 2. Minute mit einem schöne Heber über TW Horst Zyder das 1:0 für die Hausherren erzielen. In der Anfangsphase spielte nur eine Mannschaft wirklich Fußball und so galt es zunächst weiteren Schaden abzuwenden. Nach 15 Minuten der erste schöne Angriff unserer Elf der aber leider nicht den erhofften Erfolg brachte. Schüsse aufs Tor konnten nur die Herpersdorfer vorweisen, die aber alle über die Querlatte flogen oder von Horst gehalten wurden. In der 35. Minute musste Horst Zyder sein ganzes Können zeigen um den allein auf ihn zulaufenden Johannes Roth am 2:0 zu hintern. Auch in der Folgezeit sah er sich immer wieder unter Beschuss. In der 44. Minute konnte Jörg von Kopp seinen Fehler wieder vergessen machen, als er eine schöne Hereingabe von Hilmar Bettinger am 16er annahm und mit einem satten Schuss zum 1:1 Pausenstand verwandelte.
Nach Wiederbeginn war es der ASV der mit einem "Knaller" TW Horst Zyder zu einer Glanzparade zwang. In der 55. Minute zeigte Schiri Richard Kellerhals (Eckenhaid), als Jörg von Kopp am Boden lag, zur Überschlug aller Akteure auf den Punkt. Die Chance zur 2:1 Führung lies sich Frank Walter in der 55. Minute nicht nehmen. Jetzt hatten wir unsere beste Phase mit mehr Spielanteilen, doch wurden keine der Möglichkeiten genutzt. Die Herpersdorfer verlegten sich jetzt auf Konter und hatten in der 70. Minute auch das Quäntchen Glück, als Horst Zyder eine Flanke aus den 16er faustete fand er mit Harald Sammerer einen Abnehmer der den Ball aus 20 Meter über Freund und Feind zum 2:2 Ausgleich hinweg schlenzte. Viele Abspielfehler auf beiden Seiten prägten die nächsten 20 Minuten. Einen Abspielfehler in der Vorwärtsbewegung nutzten der ASV zum entscheidenden Konter. Mit 4 gegen 2 kam der Ball auf die rechte Seite zu Robert Weimann der auf Höhe des 16ners flankte und Johannes Roth per Kopf zum 3:2 vollendete.

Der ASV Herpersdorf trifft jetzt im Halbfinale auf den SC Rupprechtstegen.