Spielberichte Saison 22/23


25. Spieltag 05.06.2023

ASV Herpersdorf - FC Eschenau 3:1

 

Herpersdorf feiert die Meisterschaft

 

Nach dem Sieg am vergangenen Mittwoch im Topspiel in Pottenstein hatte der heimische ASV den FC Eschenau zum letzten Heimspiel der Saison zu Gast.

Mit dem Sprung auf Tabellenplatz 1 war klar das am die letzten beiden Spiele ebenfalls gewinnen musste um auf direktem Wege aufzusteigen.

 

Bereits nach einer gespielten Minute fiel auch das 1:0 für Herpersdorf. Ein langer Ball von Weickmann aus der eigenen Hälfte wurde von Abwehr und Keeper unterschätzt und so musste Nüßlein nur noch einschieben.

In der 12. Minute erzielte Fleischer das vermeintliche 2:0. Der Schiedsrichter entschied aber auf Abseits.

 

Insgesamt war die Heimelf weniger griffig als noch gegen Pottenstein und schaffte es zu selten sich in eine gute Ausgangslage zu bringen.

Niedermayer scheiterte in der 16. Minute knapp per Freistoß.

Eschenau erwies sich als zäher Gegner. Der FCE hatte in der 21. Minute eine gefährliche Freistoß-Gelegenheit. Der Abschluss ging haarscharf am zweiten Pfosten vorbei.

In der 39. Spielminute bekam Eschenau einen berechtigten Elfmeter zugesprochen.

Wurzberger trat an und traf zum 1:1.

 

Mit dem Pausenpfiff erzielte Niedermayer das umjubelte 2:1 für die schwarz-weißen Hausherren.

In der Zwischenzeit machte das Ergebnis aus Pottenstein gegen Weingarts die Runde. 

Die vorzeitige Meisterschaft und der damit verbundene Aufstieg lagen in der Luft.

 

In Hälfte zwei war Herpersdorf dann doch etwas griffiger und präsenter im Spiel. Eine Ecke in der 60. Minute lenkte Fleischer Richtung Tor, wo der gute Keeper zur Ecke klärte.

Kurz darauf erneut Niedermayer per Freistoß. Wieder konnte Kornetzky im Tor des FCE an die Latte klären.

Eschenau versuchte es immer wieder auch mit weiten Bällen, welche allerdings meist zu ungenau waren und nur selten den Mitspieler fanden.

 

Die Vorentscheidung fiel in der 73. Minute. Nüßlein tankte sich über links in Richtung Strafraum, legte mit viel Übersicht zurück und Niedermayer schob ein. Der Treffer sorgte für großen Jubel und Erleichterung bei der Heimmannschaft.

 

Eschenau hatte einige Minuten darauf die große Chance nochmal Spannung ins Spiel zu bringen. Aus kurzer Distanz bugsierte der Stürmer den Ball allerdings über das Tor.

Herpersdorf investierte viel, es sprangen aber zu wenige ernsthafte weitere Tormöglichkeiten heraus.

So pfiff der Schiedsrichter die Begegnung pünktlich ab und es blieb beim verdienten 3:1 Heimerfolg.

 

Anschließend begann an der Försterstraße das große Warten auf den Schlusspfiff und somit das Ergebnis in Pottenstein.

Nach einer gefühlten Ewigkeit dann die Nachricht der Niederlage des Tabellenzweiten, was gleichbedeutend mit der Meisterschaft für den ASV Herpersdorf war.

Der Jubel über den größten Erfolg der jüngeren Vereinsgeschichte kannte natürlich keine Grenzen.

Meister und Aufsteiger in die Kreisliga, und das im Jubiläumsjahr.


23. Spieltag 15.05.2023

DJK Weingarts - ASV Herpersdorf 0:2

24. Spieltag 01.06.2023

TSV Pottenstein - ASV Herpersdorf 1:4



22. Spieltag 07.05.2023

ASV Herpersdorf - SC Eckenhaid 5:0

 

Derby zur Pause entschieden

 

Derbytime in Herpersdorf. Zum vorletzten Heimspiel der Saison hatte der heimische ASV den Nachbarn aus Eckenhaid zu Gast.
Da die Gäste bekanntermaßen im Sommer in eine SG mit dem FC Eschenau gehen, war es ein Spiel, das es in dieser Konstellation wohl zum letzten Mal gab. Zumindest vorerst.

Im Hinspiel setzte es die erste Saisonniederlage für Herpersdorf. Man hatte dementsprechend etwas gut zu machen.
Die Heimelf war von Beginn an voll da und ging bereits in der 2. Minute in Führung. Ramstöck setzte Niedermayer mit einem schönen Chip-Ball in Szene. Dieser umkurvte den Schlussmann und traf. Herpersdorf hatte das Spiel gut im Griff und spielte weiter nach vorne.
Die erste Eckenhaider Aktion war ein Fernschuss in der 12. Minute. Der Schuss ging aber klar am Tor vorbei.
In der 15. Minute gab es die große Möglichkeit, die Führung auszubauen. Der Keeper der Gäste konnte aber dreimal überragend auf der Linie klären.
Das 2:0 fiel dann in der 21. Minute. Fleischer hatte sich den Ball erkämpft und legte quer auf Niedermayer, der nur einschieben musste.
Kurz darauf tauchte Nüßlein nach tollem Zuspiel alleine vor dem Gästetorwart auf. Unbedrängt setzte er den Ball aber über das Tor.
Im Gegenzug die beste Eckenhaider Möglichkeit des Spiels. Im eins gegen eins konnte zunächst Brandmüller noch klären, Meingast war aber zur Stelle und staubte ab zum 1:2 aus Sicht des SCE.
Der Schiedsrichter entschied aber auf Abseits, womit es beim 2:0 für den ASV blieb. Wenn tatsächlich Abseits, dann war es zumindest sehr sehr knapp.
Nach einem Freistoß traf der ASV in der 36. Spielminute zum 3:0.
Der Ball landete bei Nüßlein, welcher ins Tor traf.
Mit einem Doppelschlag vor der Pause wurde das Spiel entschieden.
Erst Fleischer nach toller Einzelleistung und Nüßlein mit seinem zweiten Treffer stellten auf 5:0.
In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Herpersdorf war weiter spielbestimmend, auch wenn man etwas an Tempo rausnahm.
Eckenhaid stemmte sich nach Möglichkeit gegen die spielstarken Hausherren und steckte trotz des deutlichen Rückstandes nicht auf.
In der 70. Minute eine Chance für die Gäste. Einen Fernschuss konnte Brandmüller im ASV Tor zur Ecke klären.
Herpersdorf hatte in Hälfte zwei noch drei hochkarätige Chancen, die Führung weiter auszubauen. Doch entweder scheiterte man am starken Schlussmann des SCE oder spielte die Möglichkeiten nicht ordentlich zu Ende.
Die Gäste prüften in der 86. Minute nochmals den Heimkeeper per Fernschuss. Mehr sollte für die Gäste an diesem Tag nicht herausspringen.
Herpersdorf spielte das Ergebnis souverän zu Ende und gewann hochverdient mit 5:0.
Durch das Unentschieden zwischen Pottenstein und Uttenreuth hat Herpersdorf jetzt sogar wieder die Möglichkeit, aus eigener Kraft noch auf Platz eins zu kommen.
Eckenhaid befindet sich weiter im gesicherten Mittelfeld.

20. Spieltag 28.04.2023

SV Kirchenbirkig - ASV Herpersdorf 1:4

21. Spieltag 30.04.2023

SC Uttenreuth - ASV Herpersdorf 2:4



19. Spieltag 24.04.2023

ASV Herpersdorf - ASV Forth 5:1

 

Sieg im Derby

 

Der ASV empfing den ASV. Herpersdorf gegen Forth, hieß es am Sonntag Nachmittag bei bestem Fußballwetter.

Beide Teams waren von der ersten Minute an sehr präsent und es entwickelte sich ein gutes schnelles Spiel.

Niedermayer hatte die erste Chance des Spiels. Seinen Schuss auf gut zwanzig Metern parierte der Keeper des ASV Forth zur Ecke.

 

Die Gäste gingen in der 7. Minute in Führung. Vorausgegangen war ein unnötiger Ballverlust in der Herpersdorfer Abwehr. Forth spielte schnell in die Gasse und Holzmann verwandelte freistehend. 

 

Herpersdorf wirkte allerdings nicht geschockt und versuchte weiter Stück für Stück seine Chancen zu finden. Fleischer scheiterte aus spitzem Winkel ebenfalls am Gästetorwart.

Das 1:1 für die Heimelf fiel in der 19. Spielminute. Fleischer wurde in die Gasse geschickt und verwandelte sicher zum Ausgleich.

Nur eine Minute später die große Chance zur Führung. Nüßlein legte den Ball im Sechzehner quer und Fleischer scheiterte am starken Forther Schlussmann.

Herpersdorf hatte in der Folge noch zwei gute Möglichkeiten per Fernschuss. 

 

Die Gäste aus Forth zeichneten sich durch schnelles Umschaltspiel aus. Die konzentrierte Abwehr der Hepersdorfer konnte die Angriffe jedoch abwehren.

Nach einem Eckball in der 42. Minute köpfte Fleischer zur 2:1 Führung für Herpersdorf ein. Dies war gleichzeitig der Pausenstand.

 

Zu Beginn der zweiten Hälfte versuchte die Elf von Darius Bodjrenou weiterhin das Spiel zu machen und hatte mehr Feldanteile.

Die Vorentscheidung fiel in der 59. Minute. Forth schaffte es nicht, eine Ecke zu klären und der Ball landete bei Fürsattel. Dessen nicht perfekt getroffener Ball traf als Bogenlampe in den Winkel zum umjubelten 3:1.

 

Die Gäste hatten in der Folge nicht mehr viel entgegenzusetzen. Das 4:1 erzielte Niedermayer per Foulelfmeter in der 67. Spielminute. Zuvor wurde Hönninger, der sich in den Strafraum tankte, nur durch ein Foulspiel gestoppt.

In der 75. Minute bekam Gebhard den Ball zugespielt. Dessen Schuss auf sechzehn Metern konnte der Torwart nur abklatschen lassen und Fleischer war per Kopf zur Stelle.

Der Klärungsversuch des Forther Abwehrspielers landete im Netz. Herpersdorf spielte das Ergebnis konzentriert herunter und es passierte nicht mehr viel.

 

Am Ende ein verdienter 5:1 Erfolg für die Heimmannschaft. Forth erwies sich lange Zeit als zäher und guter Gegner und so war es ein hartes Stück Arbeit für den

Tabellenzweiten aus Herpersdorf. Bereits am Donnerstag reist Herpersdorf zum Duell gegen Kirchenbirkig. Forth spielt am Sonntag gegen den Tabellenführer aus Pottenstein.


18. Spieltag 18.04.2023

ASV Herpersdorf - SG Wichsenstein 6:1

 

Kantersieg im Nachholspiel

 

Bei guten äußeren Bedingungen und unter Flutlicht empfing der ASV die SG Wichsenstein/Bieberbach zum Nachholspiel an der Försterstraße.

 

Der ASV begann vielversprechend und hatte bereits in der 2. Minute die große Chance zur Führung. Nach einem langen Ball war Fleischer allein vor dem Torwart und schoss den Ball knapp am Pfosten vorbei.

In der 5. Spielminute konnte die SG einen Flankenball klären. Der Ball landete bei Ramstöck, welcher aus gut zwanzig Metern mit links abzog. Der Ball landete zur Überraschung vieler sehenswert zum 1:0 für den ASV im Winkel.

Der ASV drückte weiter auf das 2:0. Die wenigen zaghaften Angriffsbemühungen der Gäste hatte die Abwehr der Heimelf gut im Griff. Das 2:0 fiel in der 10. Minute. Gebhard bediente Nüßlein im Fünfmeterraum und dieser verwandelte.

Herpersdorf verpasste es in der Folge das 3:0 zu erzielen. Das Spiel war in Halbzeit eins teilweise von ungestümen Fouls begleitet, weshalb der gute Schiedsrichter bereits sieben mal den gelben Karton zückte.

Gegen Ende der ersten Halbzeit musste der ASV einige brenzlige Situationen, meist durch Fernschüsse überstehen, ehe es mit dem 2:0 in die Pause ging.

 

In Hälfte zwei waren keine sieben Minuten gespielt und es stand auf einmal 5:0 für die Heimelf. Im zwei Minutentakt trafen Nüßlein, Gebhard und Niedermayer und entschieden so das Spiel vorzeitig.

Besonders sehenswert war das 5:0 durch Niedermayer, welcher nach toller Einzelleistung zwei Gegenspieler stehen ließ und den Torhüter per Lupfer überwand.

Die Gäste steckten aber keineswegs auf und versuchten weiterhin, das Beste aus dem Spiel zu machen. In der 59. Minute gab es einen Elfmeter für die Gäste. Krügel trat an und verwandelte souverän zum 5:1.

Auch in den folgenden Minuten war das Momentum bei der SG.

Herpersdorf verteidigte aber weiterhin konzentriert und schaffte es einige gefährliche Situationen zu entschärfen.

 

Den Deckel drauf machte erneut Nüßlein mit seinem dritten Tor und dem 6:1. Die Heimmannschaft hatte noch einige Chancen. Es passierte aber nichts mehr und so blieb es beim klaren 6:1 Heimerfolg, mit dem Herpersdorf wieder auf Platz 2 der Tabelle springt.


17. Spieltag 26.03.2023

SV Hiltpoltstein - ASV Herpersdorf 4:5



16. Spieltag 13.11.2022

ASV Herpersdorf - SG Ermreuth 3:6

 

Debakel für Herpersdorf

 

Das letzte Spiel des Jahres hatte eine Fülle an Toren für die Zuschauer zu bieten.

Der Tabellenzweite aus Herpersdorf hatte die SG Ermreuth/Stöckach zu Gast.

 

Bereits in der 4. Spielminute fiel das erste Tor des Tages. Happ Lukas tanke sich die Grundlinie entlang und spielte den Ball zurück zum Fünfer wo Hammerand zur Stelle war und zum 1:0 für die Gäste traf.

Nur drei Minuten später konnte der ASV ausgleichen. Hönninger bediente per Flanke Fleischer welcher freistehend zum Kopfball kam und traf.

 

Kurze Zeit später hatte Hammerand den Ball und lief zentral Richtung Tor des ASV. 

Dessen Abwehr verhielt sich viel zu passiv und ließ den Stürmer aus gut zwanzig Metern ungehindert zum Schuss kommen. Der Schuss wurde noch abgefälscht und ging knapp am Pfosten vorbei.

 

Die Gäste waren in dieser Phase die gefährlichere Mannschaft und Herpersdorf hatte große Probleme in der Defensive.

Nach einem weiteren schön vorgetragenen Angriff konnte Zinner auf Seiten des ASV in letzter Sekunde einen Abschluss klären.

Die darauffolgende Ecke fand nach Kopfballabwehr seinen Abnehmer vom Sechzehner aus. Der Volley konnte aber vom Torwart der Hausherren geklärt werden.

 

In diese Phase hinein machte der ASV, ein wenig aus dem Nichts, das 2;1. Fleischer wurde steil geschickt, umspielte gekonnt den Torwart und schob ein.

Doch die Antwort der Gäste kam prompt. Klenner bekam den Ball in halb linker Position und schoss Richtung Tor. Den haltbaren Ball bugsierte ASV Keeper Pfister aber selbst ins Tor und es stand 2:2 in der 25. Spielminute.

 

In der Folge kamen die ersten Aktionen auf mit denen sich die Heimelf nicht einverstanden sah. Somit haderte man mehr und mehr mit dem Schiedsrichter und sich selbst.

In der 33. Minute das 3:2 für die Gäste. Hammerand bekam den Ball am Fünfer zugespielt, legte sich den Ball unter Begleitschutz zu recht und traf.

 

Herpersdorf schaffte es kaum saubere Angriffe zu spielen. Kurz vor der Pause hatte man aber nach einer Ecke noch die Möglichkeit zum Ausgleich. Der Keeper konnte aber gerade noch klären.

Mit dem 3:2 für die SG ging es in die Pause

 

Die Heimelf kam verbessert aus der Kabine und wollte schnell den Ausgleich erzielen.

Fleischer hatte in der 52. Minute mit einem tollen Schuss die Möglichkeit. Weiland klärte aber Klasse zur Ecke.

Kurz darauf dezimierte sich Herpersdorf zum zweiten Mal in dieser Partie mit einer 10 Minuten Strafe.

In der 60. Minute gab es Freistoß aus ca. 23 Metern für den Gast. Strassgürtl trat an und traf über die Mauer zum 4:2.

 

Herpersdorf gab sich aber nicht auf und kam nur drei Minuten später zum Anschluss.

Fleischer erkämpfte sich den Ball und schoss platziert zum 3:4.

Der ASV hatte nun für einen kurzen Zeitraum das Momentum auf seiner Seite.

Nach einem schönen Spielzug Flankte Schmolzi den Ball auf Ramstöck. Dieser nahm den Ball aus vielversprechender Position direkt. Der Ball ging aber deutlich über das Tor.

 

In der 70. Minute stellte die SG wieder auf den alten Vorsprung. Hammerand Tobias traf mit einem satten Schuss zum 5:3 für seine Farben.

Den Schlusspunkt setzte in der 85. Spielminute erneut Hammerand Andreas mit seinem dritten Tor an diesem Tag.

Nach einem Freistoß kam er aus stark abseitsverdächtiger Position an den Ball und schob ein. 

Damit war das Spiel gelaufen.

 

Ein verdienter Sieg für die SG Ermreuth/Stöckach und ein bitterer Abschluss des Jahres für die Hausherren, welche zum Teil mit dem Schiedsrichter, mit etwas Abstand aber wohl am meisten mit sich selbst haderten.

 

Für den ASV geht ein überragendes Jahr 2022 zu Ende, welches man als Aufsteiger auf dem zweiten Platz in der Kreisklasse beendet. Nun geht es in die wohlverdiente Winterpause um danach mit neuer Kraft in die spannende weitere Rückrunde der aktuellen Saison zu gehen.

Auch der SG wünschen wir alles Gute für die weiteren Aufgaben.


15. Spieltag 06.11.2022

SV Osternohe - ASV Herpersdorf 2:1



14. Spieltag 31.10.2022

ASV Herpersdorf - FC Thuisbrunn 4:4

 

Déjà-vu für die Heimelf

 

Zum ersten Spiel der Rückrunde war der FC Thuisbrunn zu Gast an der Försterstraße.

Das Hinspiel endete 5:0 für den ASV.

 

Die Heimelf war von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft und hatte das Geschehen gut im Griff.

In der 6. Spielminute drang Gebhard in den Strafraum ein und legte von der Grundlinie quer auf Nüßlein, welcher aufs Tor schoss. Der Ball wurde zwar noch abgefälscht fand aber den Weg ins Tor zum 1:0.

 

Nur wenige Minuten später das 2:0 für den ASV. Nach einem schönen Spielzug bekam Schmolzi den Ball. Dieser brachte das Leder scharf in den Fünferraum wo Gebhard als erstes am Ball war und traf.

 

Auch in der Folge war die Heimelf weiter tonangebend und hatte die Gäste durch eine kotrollierte Defensivarbeit gut im Griff.

Nach einem schönen Doppelpass bekam Ramstöck den Ball ca. 18 Meter vor dem Tor zurück und traf sehenswert neben den Pfosten ins Tor zum 3:0.

 

Mit diesem komfortablen Vorsprung schaltete der ASV ein paar Gänge zurück und ließ die Gäste besser ins Spiel kommen.

In der 37. Minute gab es Freistoß für Thuisbrunn. Andreas Nagy trat an und traf direkt zum 3:1 Anschlusstreffer.

Man merkte den Hausherren an das Ihnen die Spielkontrolle langsam entwich.

Vor der Pause hatte Herpersdorf noch einmal eine Doppelchance, welche jedoch von Thuisbrunn vereitelt werden konnte. So ging es mit 3:1 in die Kabine.

 

Nach der Pause gab es Freistoß für den ASV. Niedermayer trat an und sein strammer Schuss knallte an den Pfosten. Der Ball sprang zurück zu Gebhard welcher zum 4:1 in der 51. Minute traf.

Dieser erneute drei Tore Vorsprung sollte dem ASV wieder mehr Sicherheit geben, allerdings fing man sich nur zwei Minuten später durch schlechtes Stellungsspiel das 4:2 durch Fabian Beierlein.

 

Herpersdorf hatte in den Folgeminuten zwei gute Chancen wieder zu erhöhen. Doch Torhüter Nagy war immer zur Stelle und hielt sein Team im Spiel.

 

In der Folge war es ein recht ausgeglichenes Spiel, die Gäste witterten nun aber ihre Chance da sich in der Defensive des ASV immer mehr Fehler einschlichen.

So kamen die Gäste zu immer mehr Aktionen und gerade bei hohen Bällen herrschte größte Gefahr.

Durch das Aufrücken der Gäste ergaben sich natürlich mehr Räume für den ASV. Doch man ließ weiterhin die besten Möglichkeiten ungenutzt und verpasste mehrmals die Entscheidung.

 

In der 74. Minute dann das 4:3 für Thuisbrunn. Ein langer Ball vom Torwart und die ASV Abwehr war überlistet. Beierlein schob im eins gegen eins den Ball an Brandmüller vorbei ins Tor.

Nun war eine spanende Schlussphase vorprogrammiert und bei den Herpersdorfer Spielern und Zuschauern schrillten die Alarmglocken, man wollte sich doch nicht erneut eine drei Tore Führung nehmen lassen.

Kurz vor dem Ende hatte Herpersdorf erneut die Vorentscheidung auf dem Fuß.

Niedermayer scheiterte mit einem Flachschuss am Thuisbrunner Schlussmann und Gebhard setzte den Nachschuss neben das Tor.

 

In der 88. Minute hatte der Gast die Chance zum Ausgleich. Einen Schuss aus zwanzig Metern konnte Brandmüller aber aus dem Winkel zur Ecke klären.

Doch es kam wie es kommen musste. In der letzten Spielminute erzielten die Gäste den 4:4 Ausgleich. Zu passiv war das Herpersdorf Abwehrverhalten, sodass Jannik Beierlein den Ball über die Außen zu einfach in den Sechzehner spiele konnte, wo Spielertrainer Escherich zum umjubelten Ausgleich traf.

Kurz darauf war Schluss.

 

Glückwunsch an die Gäste, welche nie Aufgaben und sich den Punkt daher verdient haben.

Die Heimmannschaft muss sich vorwerfen das man die Gäste durch eine desolate Defensivleistung in der zweiten Halbzeit zurück ins Spiel hat kommen lassen.

Somit verschenkte man erneut unnötig Punkte. Ein Unentschieden das sich ganz klar wie eine Niederlage anfühlt.


13. Spieltag 13.10.2022

ASV Herpersdorf - SG Hetzles 7:0

 

Heimsieg zum Hinrundenabschluss

 

Nachdem der ASV am vergangenen Sonntag wieder in die Erfolgsspur gefunden hat, wollte man im Heimspiel gegen die SG Hetzles/Kleinsendelbach den nächsten Dreier feiern.

 

Herpersdorf begann gut und ging bereits in der 3. Spielminute in Führung.

Ein abgefälschter Schuss von Niedermayer landete als Bogenlampe bei Fleischer, welcher per Kopf ins Tor traf.

 

In der 11. Minute gab es einen Freistoß aus der eigenen Hälfte für Herpersdorf. Lorenz spielte einen langen Ball, welchen ein Abwehrspieler der Gäste unterlief. Torjäger Fleischer nahm den Ball dankend an und verwandelte sicher alleinstehend vor dem Tor zum 2:0.

 

Nach der frühen 2:0 Führung nahm Herpersdorf etwas Tempo aus dem Spiel und der Gast erarbeitete sich mehr Feldvorteile.

So wurde es in der Folge immer wieder gefährlich für die Hausherren. Es zeigte sich allerdings im Abschluss, wo das große Manko der SG mit erst fünf geschossenen Toren in dieser Saison liegt.

 

In der 39. Minute gab es Eckball für den ASV. Niedermayer brachte den Ball in den Strafraum und Nüßlein köpfte ein zum 3:0. Mit diesem Stand ging es in die Halbzeitpause.

 

Gleich nach der Pause die große Chance für die Gäste. Nach einer Flanke bediente ein Stürmer der SG seinen mitgelaufenen Mitspieler per Kopf, dieser nahm den Ball volley Richtung Tor.

Torwart Pfister konnte gerade noch mit einem Klasse Reflex parieren.

 

Kurz darauf dann die Entscheidung. Fleischer schickte Nüßlein in die Gasse und dieser verwandelte souverän zum 4:0.

In der 65. Minute das 5:0 durch Fleischer. Nach einem weiten Ball stand er allein vor dem Gästekeeper. Dieser konnte zunächst noch klären, der Nachschuss landete dann allerdings im Tor.

 

Die Gäste gaben sich nicht auf und gaben weiterhin ihr Bestes. Mit zunehmender Spieldauer wurde es natürlich immer schwieriger, da die Heimmannschaft weiterhin mit großem Zug zum Tor unterwegs war.

 

Folglich fiel in der 74. Minute das 6:0 für den ASV. Niedermayer spielte sich über die Grundaußenlinie überragend in den Sechzehner, wo er den Ball überlegt zurück auf Fleischer legte. Dieser brauchte den Ball nur noch einzuschieben.

In der 80. Minute krönte Niedermayer seine Leistung mit dem 7:0 Endstand.

Zentral aus gut Sechzehn Metern bekam er den Ball zugespielt, ließ einen Gegner aussteigen und schoss unhaltbar ins Tor.

 

Am Ende ein verdienter Heimsieg für Herpersdorf gegen einen Gegner, der sich an diesem Tag deutlich unter Wert verkauft hatte.


12. Spieltag 16.10.2022

FC Eschenau - ASV Herpersdorf 1:5



11. Spieltag 09.10.2022

ASV Herpersdorf - TSC Pottenstein 3:4



10. Spieltag 02.10.2022

ASV Herpersdorf - DJK Weingarts 3:3

 

Sicher geglaubten Sieg aus der Hand gegeben

 

Im Spiel gegen die DJK Weingarts mussten die Männer von Coach Bodjrenou erneut erfahren, dass man sich in der Kreisklasse keine Schwächen erlauben darf und gegen jeden Gegner über die komplette Spielzeit präsent sein muss.

 

Auf dem, den Witterungsverhältnissen entsprechend schwer bespielbaren B-Platz, war der ASV die tonangebende Mannschaft.

Das 1:0 erzielte Niedermayer per Elfmeter.

Bis zur 30. Spielminute erhöhte die Heimelf aus dem Spiel heraus durch zwei Tore von Ramstöck auf 3:0.

Diesen Vorsprung sah man wohl als komfortabel an und so ließ die Konzentration nach und es schlichen sich vermehrt Fehler ins Herpersdorfer Spiel ein.

Weingarts zeigte Moral und durch einen Bock in der Hintermannschaft des ASV kam man zum 1:3. Noch vor der Pause konnten die Gäste per Elfmeter sogar auf 2:3 verkürzen.

 

Herpersdorf hatte nach der Pause weiter mehr vom Spiel, ernsthafte Torchancen sprangen aber bis auf zwei drei Möglichkeiten nicht heraus. Diese wurden leichtfertig vergeben und so blieben die Gäste weiterhin im Spiel. Die DJK versuchte es einige Male aus der Ferne, was aber ebenfalls ohne Torerfolg blieb.

Die größte Chance zur Entscheidung für den ASV hatte Nüßlein.

Alleine auf dem Weg Richtung Tor brachte Ihn ein Verteidiger noch leicht ins Straucheln, so dass er es nicht schaffte den Ball am heraus eilenden Schlussmann von Weingarts vorbei zu bringen.

Der Keeper hielt den Tabellenletzten somit im Spiel.

Fünf Minuten vor dem Ende gab es Eckball für die Gäste. Der gut getretene Eckball fand am Fünfer durch Spielertrainer Haschke einen dankbaren Abnehmer, da die Hintermannschaft der Heimelf bei diesem Standard das Verteidigen komplett einstellte.

So musste Haschke nur noch einnicken und traf zum umjubelten 3:3 für Weingarts.

Herpersdorf hatte durch einen Freistoß von Niedermayer noch einmal eine Chance. Den Ball konnte der Keeper aber sicher per Faustabwehr klären.

So blieb am Ende ein enttäuschendes Unentschieden für Herpersdorf und ein verdienter Punkt für die DJK Weingarts, die aus wenigen Chancen drei Tore machten.

 

Am kommenden Sonntag zum Kerwaspiel empfängt der ASV Herpersdorf den TSC Pottenstein zum Spitzenspiel an der Försterstraße.


9. Spieltag 25.09.2022

SC Eckenhaid - ASV Herpersdorf 3:1



8. Spieltag 16.09.2022

ASV Herpersdorf - SC Uttenreuth 8:0

 

Unterschiedlicher können zwei Halbzeiten nicht sein

 

Wie zu erwarten, traten die Gäste aus Uttenreuth mutig und selbstbewusst auf. In den ersten 20 Minuten hatten beide Mannschaften ihre Chancen in Führung zu gehen. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe.

 

In der 29. Spielminute hatte R. Weickmann eine Idee und schickte Fleischer mit einem langen Ball auf die Reise. Dieser konnte den Ball gut mitnehmen und ließ dem Keeper im Eins gegen Eins keine Chance und schob überlegt in die lange Ecke ein. Durch die Führung bekam Herpersdorf das Spiel etwas besser unter Kontrolle. In der 38. Minute entschied der Schiedsrichter 35 m vor dem Uttenreuther Tor auf Freistoß für den ASV. Marco Niedermayer schnappte sich das Leder und brachte den Ball scharf vor das Tor. Ein Spieler der Gäste fälschte den Ball unhaltbar für seinen Torwart zum 2:0 ab.

Mit dem Ergebnis ging man dann auch in die Halbzeit. Lange sahen die gut 150 Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel mit dem besseren Ende für die Heimmannschaft.

 

Die zweite Halbzeit startete furios. In der 49. Minute legte sich M. Niedermayer erneut den Ball für einen Freistoß zurecht. Diesmal landete der Ball direkt im Kasten.

Drei Zeigerumdrehungen später konnte Fürsattel einen Pass im Aufbauspiel der Gäste abfangen. Seinen direkten Pass auf Fleischer konnte dieser zum 4:0 vollenden.

Erneut drei Minuten später das 5:0. Eine Ecke konnte Hönninger, obwohl freistehend, nicht verwerten. Seine unfreiwillige Vorlage auf Fleischer nutzte der Goalgetter des ASV. Wiederum nur ein paar Minuten später legte sich L. Niedermayer den Ball an zwei Verteidigern vorbei und drang über die rechte Seite in den Strafraum. Mit einem überlegten Pass in den Rücken der Abwehr auf Hönninger machte es dieser jetzt besser. Er schob zum 6:0 ein.

Das 7:0 war von der Marke „Traumtor“. M. Niedermayer trat an zum Freistoß und versenkte den Ball unhaltbar für den Torwart.

Den Schlusspunkt setzte L. Niedermayer in der 90. Spielminute. Ein schnell ausgeführter Freistoß auf Fleischer, den Abschluss konnte der Schlussmann der Gäste gut parieren. Der Abpraller wurde von M. Niedermayer aufgenommen und er spielte auf den besser postierten L. Niedermayer, der in die kurze Ecke zum 8:0 abschloss.

 

Trotz der deutlichen Niederlage ließen sich die Uttenreuther zu keinem Zeitpunkt hängen und versuchten bis zum Schluss alles um das Ergebnis noch ein wenig zu korrigieren. Die, in der zweiten Halbzeit vermehrten, Tempovorstöße über die Außen waren das heutige Erfolgsrezept und schwierig zu verteidigen.

 

Für die dritte Halbzeit bedankt sich der ASV bei den Gästen aus Uttenreuth. So blieb man bis in die Morgenstunden im Sportheim und genoss gemeinsam das eine oder andere Kaltgetränk. Aufgrund des deutlichen Ergebnisses keine Selbstverständlichkeit!


7. Spieltag 11.09.2022

ASV Forth - ASV Herpersdorf 0:1



6. Spieltag 05.09.2022

ASV Herpersdorf - SV Kirchenbirkig 5:2

 

Am Ende klarer Sieg für den ASV

 

Am 6. Spieltag hatte der ASV Herpersdorf den SV Kirchenbirkig-Regenthal zu Gast.

Erfreulich aus Sicht des ASV Herpersdorf war, das Marco Niedermayer nach dem harten Foul an Ihm am letzten Sonntag und einem kurzen Krankenhausaufenthalt bereits wieder im Kader stand.

Beide Mannschaften waren in der oberen Tabellenhälfte angesiedelt und die Gäste hatten die Möglichkeit, den ASV bei eigenem Sieg zu überholen.

Den besseren Start hatte die Mannschaft von Trainer Bodjreonu.

Bereits in der 3. Spielminute gab es den ersten Grund zum Jubeln.

Nach einem Freistoß in den Sechzehner war es Fleischer, der den Ball per Kopf über den Torwart ins Tor traf.

Auch in der Folge hatte der ASV einige Chancen und schön herausgespielte Möglichkeiten.

Zweimal kam Lösel nach Zuspiel am Sechzehner zum Abschluss. Beide Chancen gingen aber klar über das Tor.

 

Ab Mitte der ersten Halbzeit wurden die Gäste zunehmend gefährlicher. Vor allem die Nr. 4 Florian Seitz war ein ständiger Unruheherd.

In dieser Phase hatte der ASV einige brenzlige Situationen zu überstehen.

Auf der Gegenseite vereitelte der Gästekeeper nach toller Mittelfeld Kombination eine Großchance von Fleischer.

Kurz vor dem Pausenpfiff hatten wiederum Fleischer und Lösel zwei Tormöglichkeiten, die durch den starken Gästetorwart vereitelt wurden.

Mit dem 1:0 für die Heimelf ging es dann in die Kabine.

 

Kurz nach Anpfiff der zweiten Halbzeit gab es einen Freistoß für die Gäste aus der eigenen Hälfte. Dieser flog weit Richtung Fünferraum des ASV, wo Seitz vor dem Keeper mit der Fußspitze zur Stelle war und den Ball zum 1:1 einschob.

Die Gäste wirkten für den Moment hellwach und der ASV musste sich neu sortieren.

Nur eine Minute später fast der Doppelschlag und das 2:1 für die Gäste. Nach schnellem Spiel über außen und einer scharfen Hereingabe verpasste der heran eilende Stürmer nur knapp vor dem leeren Tor.

Kurz darauf gab es einen Eckstoß für Kirchenbirkig.

Den flach getretenen Eckstoß fing der eingewechselte Niedermayer ab, schaltete blitzschnell und spielte einen weiten Ball in die Füße von Fleischer. Dieser nahm Tempo auf, verlud zwei Gegenspieler und verwandelte eiskalt zur erneuten Führung für den ASV.

 

In der 65. Spielminute die riesen Chance für den ASV zum 3:1. Nach dem die Abwehr einen Ball im Sechzehner nicht geklärt bekamen, kam Gebhard aus gut sieben Metern zum Abschluss. Seinen Ball konnte Filipovic auf der Linie aber stark zur Ecke klären.

In der 70. Minute sollte es dann allerdings soweit sein. Aus gut 25 Metern gab es Freistoß für die Heimelf. Niedermayer trat an und traf sehenswert zum 3:1.

Der nächste Angriff nur zwei Minuten später. Gebhard drang über die außen in den Strafraum ein, legte zurück und erneut war es Niedermayer der zum 4:1 traf.

Die Gäste aus Kirchenbirkig hatten in dieser Phase nichts entgegenzusetzen und so dauerte es nur weitere drei Minuten bis das 5:1 fiel und das Spiel somit innerhalb kürzester Zeit entschieden war.

Schmolzi kam über die linke Seite mit Tempo in den Strafraum, brachte den Ball scharf und halbhoch an den Fünfer und Fleischer war mit Treffer Nummer drei an diesem Tag zur Stelle.

 

In der 82. Minute ein Angriff der Gäste. Ein weiter Ball auf Seitz der im Kampf mit Weickmann, welcher ins Straucheln geriet, die Oberhand behielt und dadurch zurücklegen konnte auf Arnold. Dieser musste nur noch einschieben und traf somit zum 2:5 aus Sicht der Gäste.

 

Der ASV hatte in den letzten Minuten noch einige Chancen das Ergebnis in die Höhe zu schrauben, zählbares sollte jedoch nicht mehr dabei herauskommen.

 

Somit gewann Herpersdorf das Spiel verdient mit 5:2 und übernimmt damit vorübergehend die Tabellenführung. Der gute Schiedsrichter Kettler hatte in einer fairen Partie keinerlei Probleme und leitete das Spiel mit seiner umsichtigen Spielführung souverän.


5. Spieltag 28.08.2022

SG Wichsenstein - ASV Herpersdorf 2:2



4. Spieltag 21.08.2022

ASV Herpersdorf - SV Hiltpoltstein 4:2

 

Verdienter Heimerfolg

 

Am vierten Spieltag hatte der ASV den kleinen HSV zu Gast. Beide Mannschaften mussten auf einige Spieler verzichten.

Nach dem langersehnten Regen an den Vortagen fand das Spiel wieder bei bestem Fußballwetter statt.

 

Die Heimelf begann druckvoll und hatte bereits in den ersten Minuten zwei hochkarätige Chancen zur Führung. Folgerichtig fiel in der 6. Spielminute das 1:0 für den ASV.

Einen strammen Schuss von Ramstöck konnte Weidl im Tor noch parieren, gegen den Nachschuss vom richtig stehenden Fleischer war er dann allerdings machtlos.

 

Nur kurze Zeit später schon der Ausgleich für die Gäste.

Eine Flanke von der Grundlinie segelte bis zum zweiten Pfosten wo Tech per Kopf zur Stelle war.

Dies war ein "Hallo-Wach-Effekt" für den HSV, welcher nun besser in die Partie fand und das Spiel etwas auf seine Seite zog. Diese beste Phase im Spiel der Gäste brachte aber nichts weiter ein.

 

Nach tollem Solo von Schmolzi, welcher Dellweg im Strafraum bediente herrschte höchste Gefahr im Strafraum der Hiltpoltsteiner. In Bedrängnis legte Dellweg zurück auf Ramstöck welcher aus knapp zehn Metern abzog und in der 25. Minute ins Tor traf.

 

In der Folge war das Spiel relativ ausgeglichen.

Dann allerdings der große Bock in der Abwehrreihe des HSV. Stürmer Fleischer bewies ein gutes Näschen und konnte einen Rückpass zum Keeper abfangen. Allein auf dem Weg zum Tor legte er überlegt quer ab auf Lösel. Dieser brauchte aus kurzer Entfernung nur noch einschieben. 3:1 in der 36. Spielminute.

 

Dieser Treffer gab den Gästen einen kleinen Knacks von dem Sie sich aber schnell erholten. Noch vor der Pause hatten Sie die riesige Chance per Kopf zum Anschlusstreffer. 

 

Nach Wiederanpfiff gab es in der 47. Spielminute einen Freistoß aus dem Halbfeld.

Der hereingeschlagene Ball von Lösel durchquerte die gesamte Abwehrreihe und fand am langen Pfosten seinen Abnehmer.

Tobias Fleischer stürmte herein und schloss ab zur möglichen 4:1 Vorentscheidung.

 

Die Heimelf hatte das Spiel weitestgehend im Griff und konnte die Angriffsversuche der nie aufsteckenden Gäste meist ohne große Gefahr entschärfen.

 

In der 72. Minute gab es einen berechtigten Elfmeter für den HSV. 

Tech trat an und traf überragend unter die Latte in den linken Winkel. Besser kann man einen Elfmeter nicht schießen.

 

Dieser Treffer machte das Spiel natürlich noch einmal spannend, immerhin war noch genügend Zeit auf der Uhr.

Knappe acht Minuten vor dem Ende hatte der Gast dann auch die große Chance auf den dritten Treffer. Wie so oft war es ein hoher Flankenball welcher einen Abnehmer fand, Tech verpasste jedoch haarscharf.

 

Herpersdorf verpasste es seinerseits das alles entscheidende 5:2 zu erzielen.

Nach 90. Minuten pfiff der gute Schiedsrichter die Partie pünktlich ab.

Ein verdienter Heimsieg gegen einen guten Gegner aus Hiltpoltstein.

 

Zu erwähnen ist noch das es auf beiden Seiten jeweils eine 10-Minuten Zeitstrafe gab.


3. Spieltag 13.08.2022

SG Ermreuth - ASV Herpersdorf 1:1



2. Spieltag 07.08.2022

ASV Herpersdorf - SV Osternohe 1:0

 

Sieg zum Heimauftakt

 

Zum ersten Heimspiel in der Kreisklasse hatte der ASV den Mitaufsteiger aus Osternohe zu Gast.

Im letzten Jahr gab es für jedes Team jeweils drei Punkte. 

Beide Mannschaften starteten gleich mit drei Punkten in die neue Saison. 

Herpersdorf begann schwungvoll und kam gleich zu Beginn gefährlich in den Strafraum der Gäste. Zweimal wurde jedoch der Schuss geblockt. Die anschließende Ecke setzte Fleischer knapp über das Tor.

Die Heimmannschaft übernahm zunächst das Kommando. Osternohe kam in der 8. Spielminute zum ersten Torabschluss der allerdings keine Gefahr einbrachte.

In der 10. Minute fiel der einzige Treffer des Tages. 

Ein weiter Abschlag vom Heimtorwart unterlief ein Osternohe Abwehrspieler, sodass Fleischer allein vor dem Torwart stand. Per Lupfer brachte er den Ball im Tor unter.

 

In der Folge wurde das Spiel der Herpersdorfer immer unruhiger und es schlichen sich viele Fehler ein. So kam der Gast des Öfteren gefährlich in Tornähe. Pfister im Tor des ASV konnte zweimal in letzter Not klären. 

Hönninger auf Seiten des ASV verpasste mit zwei Fernschüssen das 2:0 zu erzielen.

 

In Hälfte zwei begann der ASV wiederum sehr forsch und hatte in den ersten zehn Minuten hochkarätige Chancen am fließenden Band.

Unvermögen oder ein Bein des Gegners verhinderten allerdings eine höhere Führung.

 

Durch einen groben Abwehrfehler der Heimelf war Osternohe plötzlich allein im Sechzehner. Lösel konnte in letzter Not den Schuss blocken.

Die Unruhe im Spiel des ASV nahm wieder zu und es gab mehr Räume für den SVO. Diese waren jedoch mit ihren Chancen auch zu überhastet und so blieb es weiter beim 1:0.

 

In den letzten zehn Spielminuten gab es wieder eine Vielzahl an großen Chancen für Herpersdorf, doch die Entscheidung wollte weiter nicht fallen.

 

Mit der letzten Aktion gelang Osternohe beinahe der Lucky Puch. Ein weiter Freistoß von Höhe der Mittellinie fand einen Osternoher als Abnehmer welcher über den herausgehalten Herpersdorf Keeper köpfte. Der Ball flog aber haarscharf am Pfosten vorbei.

Im Anschluss war das Spiel zu Ende und die drei Punkte blieben an der Försterstraße


1. Spieltag 31.07.2022

FC Thuisbrunn - ASV Herpersdorf 0:5