Familienbande - Die Wölfels


Herpersdorf, März 2013.


 Drei Generationen sind derzeit im Verein aktiv



von Mirko Strässer
  ( Anpfiff )

Die Verbindung des ASV Herpersdorf und der Familie Wölfel ist schon eine ganz besondere. Derzeit sind drei Generationen der Familie im Verein aktiv. Neben den Brüdern Roman und Patrick ist auch deren Vater Gerhard und Opa Paul im Verein aktiv. Komplettiert wird das Ganze von Oma Renate und Tante Petra. anpfiff.info stellt Ihnen die Familie mal genauer vor.

Die Familie Wölfel und der ASV Herpersdorf ist schon eine besondere Verbindung. Derzeit sind drei Generationen der Familie im Verein aktiv. Der 23-jährige Roman Wölfel wurde gerade zum neuen ersten Vorstand gewählt.
Sein Vater Gerhard Wölfel steht ihm als zweiter Vorstand zur Seite. Der Bruder von Roman, nämlich Patrick Wölfel, ist derzeit als Torwart der ersten Mannschaft des ASV Herpersdorf aktiv. Der Opa der beiden Geschwister Patrick und Roman, nämlich Paul Wölfel, ist momentan als Platzwart in Herpersdorf tätig. Komplettiert wird das ganze von der Oma von Roman und Patrick, nämlich Renate Wölfel, welche den Verein durch verschiedene Tätigkeiten, beispielsweise dem Waschen der Trainingslaibchen und der Hand und Geschirrtücher unterstützt.
anpfiff.info stellt die einzelnen Familienmitglieder einmal genauer vor.

Roman Wölfel ist mit 23 Jahren 1. Vorstand

Roman Wölfel
Roman Wölfel

Beginnen wir mit dem jüngsten der Familie, Roman Wölfel. Roman ist seit dem Jahr 1989 im Verein und ist seit 1995 selber aktiv. Er bestritt seine komplette Laufbahn bisher immer beim ASV Herpersdorf und wechselte nie zu einem anderen Verein. Seit der Saison 2009 / 2010 ist er Stammspieler der ersten Mannschaft und brachte es diese Saison auf bislang elf Einsätze. Seit dem 28.12.12 ist Roman Wölfel der erste Vorstand des ASV Herpersdorf und füllt damit mit seinen 23 Jahren eine sehr wichtige Position im Verein aus. "Ich war bereits seit einigen Jahren als Verwaltungsmitglied im Verein tätig. Hier konnte ich schon viele Eindrücke und Abläufe rund um das Vereinsgeschehen kennenlernen. Was die Arbeit im Verein angeht war ich schon immer sehr engagiert und habe gerne diverse Aufgaben übernommen", berichtet Roman Wölfel. Das er im Verein so aktiv ist, hat durchaus was mit seiner Familie zu tun: "Ein Grund warum ich im Verein tätig bin mag durchaus sein, dass einige Familienmitglieder hier schon seit langen im Verein mitwirken und auch aktuell dabei sind. Das Interesse am Verein liegt schon ein wenig in der Familie."

"Wollen die Außendarstellung des ASV verbessern!"

Das Roman Wölfel das Amt des Vorstandes übernehmen soll, hat sich schon angebahnt wie der 23-jährige berichtet: "Was den Job als Vorstand angeht so hat es sich mit der Zeit schon angedeutet das es darauf hinausläuft, das ich dieses Amt irgendwann übernehmen werde. Allerdings ist dies dann doch schneller als erwartet eingetroffen. Hierzu muss ich sagen das wir im Moment in der glücklichen Lage sind, eine, wie ich finde, gute Mischung aus Jung und Alt in der Verwaltung zu haben. Neben mir sind noch drei weitere Personen in meiner Altersklasse dabei, die wichtige Aufgaben im Verein übernehmen. Dazu kommt, dass sich mein Vater Gerhard Wölfel bereit erklärt hat das Amt des zweiten Vorstandes zu übernehmen." Wie bereits erwähnt ist sein Vater Gerhard als 2. Vorstand tätig, was dem Sohn Roman den Job schon sehr erleichtert: "Mit meinem Vater im Rücken und einem tollen Team in der Verwaltung welches sehr gut mitarbeitet wird natürlich auch die Aufgabe als 1. Vorstand leichter. Dies alles musste schon passen damit ich den Posten als 1.Vorstand übernommen habe." Der neue Vorstand des ASV Herpersdorf formuliert auch gleich die Ziele, welche er durch seinen Amtsantritt vorantreiben will: "Wir wollen die Außendarstellung des ASV verbessern, wollen wieder mehr Leute, Zuschauer auf unser Sportgelände locken. Wieder mehr Leute gewinnen welche sich aktiv am Vereinsgeschehen beteiligen. Hier ist natürlich viel Überzeugungsarbeit zu leisten und das alles wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Hierzu würde uns auch sportlicher Erfolg sehr weiterhelfen." Außerdem soll der sportliche Weg wieder nach oben gehen. Man spielt bisher eine gute Saison und befindet sich auf dem zweiten Tabellenplatz der A-Klasse 5, doch es soll so schnell wie möglich hoch in die Kreisklasse gehen. "Sportlich gesehen ist unser Ziel natürlich wieder die Kreisklasse. In den kommenden Jahren haben wir vielversprechende Nachwuchskicker die aus der JFG zur Vollmannschaft stoßen. Allgemein wird ein Ziel sein die Jugendmannschaften noch besser zu unterstützen um auch für die Zukunft gute Fußballer aus den eigenen Reihen zu bekommen."

Hier die Mannschaft des ASV Herpersdorf in der laufenden Saison. Stehend ganz links Gerhard Wölfel und ganz rechts Patrick Wölfel, links daneben Roman Wölfel

Vom Feldspieler zum Stammkeeper

Patrick Wölfel
Patrick Wölfel

Der ältere Bruder von Roman ist der 27-jährige Patrick Wölfel. Patrick ist seit dem Jahr 1985 im Verein und seit dem Jahr 1991 aktiver Fußballer beim ASV Herpersdorf. Patrick spielte in der Jugend kurze Zeit beim ASV Forth, ehe er dann mit 18 Jahren zum ASV Herpersdorf zurückkehrte. Im Herrenbereich war Patrick dann eine Saison beim FC Eschenau aktiv. Seit nun drei Jahren kickt der ältere Bruder wieder beim ASV Herpersdorf. Kurios ist, bis letzte Saison spielte Patrick beim ASV Herpersdorf im Sturm, seit dieser Saison hütet er allerdings den Kasten der Truppe von Thomas Strobel. Mit 14 Einsätzen hat es der bisherige Stürmer also sofort zum Stammkeeper der Mannschaft geschafft.

Gerhard Wölfel unterstützt seinen Sohn als 2. Vorstand

Gerhard Wölfel
Gerhard Wölfel

Der Vater der beiden ist Gerhard Wölfel. Gerhard Wölfel befindet sich seit 1961 im Verein und bekleidet momentan die Position des 2. Verstands. Zudem ist er der Spielleiter der ersten Mannschaft und als Webmaster tätig. Außerdem unterstützt er seinen Vater als Platzwart. Gerhard Wölfel war von 1968 bis 1992 aktiver Fußballer beim ASV Herpersdorf. In dieser Zeit feierte er drei Aufstiege bis in die damalige A-Klasse, welche heute der Kreisliga entspricht. Gerhard Wölfel musste im Jahre 1992 seine Karriere wegen einer Kreuzband- und Meniskusverletzung beenden. Im Jahre 1993 machte der 51-jährige seinen B-Trainerschein in Grünwald. Ab dem Jahre 1993 durchlief er verschiedene Trainerstationen bei Achteltal, Hedersdorf oder Weißennohe, sprang aber auch immer mal wieder aushilfsweise beim ASV Herpersdorf ein. Er hat im Verein schon sehr viele verschiedene Tätigkeiten durchlaufen, neben Webmaster Spielleiter und Platzwart, zählte auch die Tätigkeit als Jugendtrainer zum Bereich des 51-jährigen.

Auch Oma, Opa und Tante sind im Verein aktiv

Komplettiert wird die Familie Wölfel durch Oma Renate, die Mutter von  Gerhard Wölfel und den Opa beziehungsweise Vater, Paul Wölfel, wie auch die Schwester von Gerhard, nämlich Petra Wölfel. Paul Wölfel ist momentan Platzwart des ASV Herpersdorf. "Paul verbringt pro Tag mehrere Stunden am Sportgelände des ASV Herpersdorf. Der Verein kann sich glücklich schätzen jemand wie den Paul, der sehr viel Zeit für den Verein investiert, zu haben", berichtet Sohn Gerhard Wölfel.
Paul Wölfel ist seit dem Jahre 1952 im Verein und darf sich seit 2005 Ehrenmitglied des ASV Herpersdorf nennen. Neben dem Engagement als Platzwart hilft Paul Wölfel auch bei allen anderen anfallenden Arbeiten gerne aus. Zudem war er zu seiner aktiven Zeit auch selber Spieler des ASV Herpersdorf. Die Oma von Roman und Patrick, Renate Wölfel, befindet sich seit 1960 im Verein. Sie unterstützt den Verein durch Waschen der Trainingslaibchen und der Hand und Geschirrtücher.  Die Schwester von Gerhard Wölfel, Petra Wölfel, ist seit 1970 im Verein und war bis 2010 in der Damenmannschaft selbst aktiv. Seit dem Jahr 2010 ist sie nur noch als Betreuerin der Damenmannschaft tätig.